Fragen zu Autovacuum

Moin,
letztens bin ich von Postgres 8.0 auf 8.2 umgestiegen und hab ein paar Fragen zum Autovacuum-Daemon, der ja mittlweile fester Bestandteil von Postgres ist. In 8.0 war es noch ein externes Perl-Programm oder so ähnlich.

  1. Wo ist das Logfile hin?
    In 8.0 hat der Autovacuum-Prozess ein Logfile geschrieben, wo ich immer genau sehen konnte wann er welche Tabellen gevacuumt hat. Wo finde ich diese Angabe in 8.2 ?

  2. Woran sehe ich ob er läuft?
    Der “Autovaccum” Kindprozess wird von Postgres scheinbar immer beendet und dann bei Bedarf neu erzeugt - schade! so kann ich in TOP nicht sehen ob der Prozess läuft

  3. Wie kriege ich mit, wenn ich die Schwellwerte für einzelne Tabellen weiter hoch oder runtersetzen sollte? Momentan bin ich mit folgenden Einstellungen unterwegs:

autovacuum = on
autovacuum_naptime = 1min
autovacuum_vacuum_threshold = 50
autovacuum_analyze_threshold = 50
autovacuum_vacuum_scale_factor = 0.1
autovacuum_analyze_scale_factor = 0.1

Im log vom postmaster

  1. Woran sehe ich ob er läuft?
    Der “Autovaccum” Kindprozess wird von Postgres scheinbar immer beendet und dann bei Bedarf neu erzeugt - schade! so kann ich in TOP nicht sehen ob der Prozess läuft

Läuft er nicht, loggt er auch nicht.

  1. Wie kriege ich mit, wenn ich die Schwellwerte für einzelne Tabellen weiter hoch oder runtersetzen sollte? Momentan bin ich mit folgenden Einstellungen unterwegs:

Du könntest Dir mit vacuum verbose Deine ‘kritischen’ Tabellen anschauen.

Aber dazu sagt vielleicht noch jemand was, der da mehr Erfahrung hat. Du könntest auch mal im IRC den mastermind befragen.


Andreas

Log von Postmaster ist bei mir Syslog, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber da steht bei mir nix von Vacuum drinne.

Ich sehe nur ab und an mal den Autovacuum-Prozess im TOP aufleuchten, sonst gibt es keine Informationen. Eine Option, die ich noch einschalten muss?

Du könntest dir mal die diversen Debuggingoptionen in der Konfiguration anschauen. Da der autovacuum Daemon mittlerweile direkt in die Datenbank integriert ist, wird er auch über diese Optionen gesteuert.