Frage von Newbie bzgl. Replace...

Hallo zusammen,

erst mal hallo, da ich hier ganz neu bin. Ich bin auch kein SQL-Profi muss mich jedoch beruflich durch das Thema Database-Publishing schon ein bißchen mit dem Thema auseinandersetzen.

Nun habe ich ein Problem das ich mit meinem O’Reilly Taschenbuch nicht mehr lösen kann und habe euch hier in dem Forum gefunden.

Ich versuche das mal zu erklären.

Ich fülle eine Variable $DIN-Richtung$ mit einem Wert 4 in einem Skript. Nun will ich aber als Ergebnis mit einem Replace Befehl das Ergebnis in der Variable $DIN-Richtung$ = 4 ersetzen durch 4/5.

Mit einem Select-Befehl

SELECT REPLACE($DIN-Richtung$, 4, ‘4/5’) bekomme ich aus das Ergebnis 4/5 wie gewünscht.

Nun mein Problem ist, das ich eigentlich dieses Ergebnis entweder in eine neue Variable schreiben will oder in die Variable $DIN-Richtung$. Da die Variable ja kein Feld ist weiss ich jetzt nicht wie ich das machen kann.

Vielleicht kann ja jemand mit meiner allgemeinen Beschreibung mir einen Tip geben. Wäre klasse.

Danke schon mal für eure Hilfe im voraus.

maanju

Hi maanju,

also irgendwie ist das alles etwas schwammig… :confused:

Du hast deine Variable $DIN-Richtung$ in einem Skript und scheinst diese (mit geändertem Wert) auch wieder im Skript verwenden zu wollen, oder? Wieso willst du dann SQL verwenden? Deine Skriptsprache sollte das doch auch hinkriegen… :confused:

Oder bekommst du den Wert für die Variable mittels einer Datenbank-Abfrage und willst den neuen Wert anschließend wieder eintragen?

Um dein Problem evt. lösen zu können, bräuchte man evt. die Info

• Wie kommst du zu deinem Wert in der Variable?
  • Warum willst du ihn ändern?
  • Was willst du mit dem geänderten Wert machen?

CU
    Fröstel