Fernzugriff Postgis via Qgis

Hallo
ich habe eine PG/PostGis Datenbank mit Daten zu biologischen Felderfassungen, auf die ich nur lokal auf meinem privaten Rechner zugreifen kann.
In QGis werden die Daten von Feldkarten digitalisiert (Büroarbeit), in die Datenbank gespeichert und dort auch weiterverarbeitet.

Linux-Version: SUSE 12.1 oder 12.3 (sorry, schreibe vom Büro aus)
Postgres: 9.1 mit Postgis 1.5 (9.2 mit Postgis 2.0 funktioniert auch)
QGIS: 2.0 (Dafour), hat auch mit Vorgänger-Version (Lissboa) funktioniert.

Ich hätte gerne aus dem Gelände (bzw. aus dem Cafe nach der ersten Morgenrunde) Zugriff per Internet auf die Datenbank, um die Ergebnisse mögl. schnell nach der Erfassung zu speichern und weiterzuverarbeiten. Habe dazu folgende Möglichkeiten angedacht:

Möglichkeit 1

  • NAS Synology DS214 an fritzbox hängen
  • Postgresserver mit PostGis mit anderem Port als die standardmäßige vorhandene Server auf NAS installieren, Datenbank einrichten
  • Zugriff per QGIS und Internetverbindung über FritzBox auf den NAS und die Postgresdatenbank

Hätte für mich den Vorteil, dass ich - wenn was schielfläuft (und das wird es zumindest am Anfang sicher) ich den NAS lokal ansprechen und gegebenfalls Daten sowie Datenbank per PGAdminIII sichern und verbessern kann. Nachteil ist wohl - soweit ich im Netz was dazu gefunden habe - dass Postgres auf Synology NAS nur eingeschränkt läuft, insbesondere in Bezug auf Skriptsprachen. PHPPGSQL brauch ich aber für meine Triggerfunktionen, Python auch. Die Kosten sind ebenfalls überschaubar. Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?
Macht die beschriebene Möglichkeit 1 überhaupt Sinn oder ist das nur zeitraubende Spielerei?

Möglichkeit 2

  • Im Internet Postgresserver mit PostGiserweiterung “anmieten”
  • Datenbank dort einrichten

Kann ich in so einem Fall den externen Server auch mit PGAdminIII administrieren oder geht das womöglich nur mit Kommandozeilenbefehlen?
Gibt es Erfahrungen zur Nutzung von QGIS als Client mit PGdatenbank auf so einem Server (Performance). Wie kann ich sowas einrichten (akretschmer hat die Möglichkeit öfter mal erwähnt - aber wie kommt man da ran) und was kostet das? Kann man auf so einem Server auch Rasterdaten (gescannte tiffs/jpegs von den Feldkarten) speichern, via Internetzugriff mit QGIS georeferenzieren und abdigitalisieren (ginge notfalls auch lokal zu speichern und zu digitalisieren, ich weiß - auf Server im Netz wäre es aber für mich praktischer).

Gibt es Ideen für eine andere Lösung? - ich will einfach über Internet auf meine Datenbank zugreifen und Daten eingeben können und weiter die Datenbank per PGAdminIII ausbauen, verbessern und warten können.

Bin für jeden Tip dankbar

Thomas

hehe :wink:

wir haben Kunden, die machen ‘precision farming’, ist wohl auch das, was Du machst, oder? Aber egal.

Mit einem ded. Server kannst Du auch von außen auf Deine DB. Dazu würde für vergleichsweise wenig Geld ein vServer reichen, wenn es mehr werden soll halt ein richtiges Blech. Da kann man auch wachsen, spricht du kannst erst mal einen kleinen vServer nehmen und dann über eine kleine Blechkiste hin zu einem Cluster aus 100 Knoten mit je 512GB RAM wachsen :wink:

Ach ja: es gibt managed Systeme und ROOT-Systeme. Auf ROOT-Systemen bekommst das halt nur mit OS hingestellt, wir monitoren nur via ping. Managed ist dann sowas wie betreutes wohnen, da richten wir alles ein, monitoren alle Dienste, hast echten 24*7 - Support, … es gibt auch Kombinationen, also Cluster aus Managed- und Root-Systemen. Hat natürlich alles seinen Preis.

Falls Du Interesse hast kontaktiere mich halt noch mal privat.

ne, kein precision-farming sondern Siedlungsdichte von Vögeln…

wie kriege ich Dich privat?

Gruß Thomas

Du hast 'ne private nachricht von mir :wink: