Feldname "Limit" klappt nicht

Hallo, wir haben in unserer Datenbank den Feldname “Limit” in einer Tabelle. Die Datenbank kommt vom MSSQL. In PSql ist Limit ein Schlüsselwort, daher fällt das System mit “SELECT Limit FROM tableXYZ” auf die Nase. Was kann man denn da machen? Sowas wie [Limit] geht offenbar auch nicht.

Gruß, Karsten.

postgres=# create table "Limit" (id int, "Limit" int);
CREATE TABLE
postgres=# insert into "Limit" values (1,1);
INSERT 0 1
postgres=# select "Limit" from "Limit";
 Limit 
-------
     1
(1 row)

postgres=# 

so vielleicht?

Ah, die Gänsefüßchen, ja, richtig. Da hätte ich auch selber drauf kommen können :slight_smile:

Danke schön, paßt. Gruß, Karsten.

Ja, so ist es vom SQL Standard definiert wurden.

Ich würde aber stark davon abraten, Namen zu verwenden die das benötigen. Versucht lieber einen Namen zu finden, der keine Anführungsstriche benötigt.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Datenbank ist leider so vorhanden, an der Struktur kann ich erst mal nix ändern. Wir bauen ja die Abfragen wie “Select…” etc. per Code auf, da kann man leicht um Limit die Gänsefüßchen platzieren.

Hab auch grade im Code gesehen, dass wir das Spiel mit dem Feldname “Offset” schon mal hatten… :joy:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.