Fehlermeldung Stack Builder

Hallo Experten,

ich schaffe es nicht postgresql für Windows zu installieren. Bis sich der Stack Builder öffnet gibt es keinerlei Probleme.
Im Stack Builder ist am Anfang ein Pull-Down-Menü, hier wähle ich PostgreSQL 11 (x64) on port 5432`aus und gehe auf weiter.
Und jetzt beginnt der Schlamassel. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
A certificate verification problem was encountered whilst accessing
https//www.postgresql.org/applications-v2.xml
schcannel: next InitializeSecurityContext failed:
SEC_E_UNTRUSTED_ROOT (0x80090325) - The certificate chain was
issued by an authority that is not trusted.
This means that the source of the download cannot be verified. it is
recommended that you do not continue with the download as it may
be coming from a site that is preending to be the intended download
site and may contain viruses or malware.

Do you wish to continue?

Huer habe ich nun die Möglichkeit mit ja oder nein fortzufahren.

Klicke ich auf ja erhalte ich folgende Fehlermeldung:
couldn’t access the url ‘https //www.postgresql.org/applications-v2.xml

Leider weiß ich jetzt nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Die URL ‘https //www.postgresql.org/applications-v2.xml’ kann ich aufrufen.

Vielen Dank für die Hilfe!

versuche mal unseren zu nehmen, und vielleicht auch gleich die 12er - Version:

falsche Proxy-Settings?

https://www.postgresql.org/message-id/C150472B41070648A2935266FE8D7B2909FD865B@INCG2002A.corp.statestr.com

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Einklickinstallation ausprobiert. Wo/Wie kann ich nun eine PostgreSQL für Q-GIS erstellen?
Gibt es auch soetwas wie den Stack Builder um eine Datenbank zu erzeugen?
Proxy-Einstellungen scheinen in Ordnung zu sein.

Ähm, mal 3 Sekunden für Google investiert?

https://docs.qgis.org/3.10/de/docs/training_manual/spatial_databases/spatial_functions.html

Hallo,

sorry falls es so rüberkommt als wenn ich mich nicht mit dem problem auseinandersetze. Ich bin das ganze Wochenende damit beschäftigt eine Lösung für mein Problem zu finden. Natürlich auch mit der Hilfe von Google leider bisher ohne Erfolg.
Da ich lediglich ALKIS-Daten xml-Format in Q-GIS darstellen möchte und auch sonst nur GIS-Anwender bin und sonst nicht in die Verlegenheit gelange, bitte ich Sie meine Unwissenheit zu entschuldigen.

schon okay. ich hab mit GIS und dem ganzen Dunstkreis drum herum exakt gar nix zu tun, nur rein PostgreSQL.

Hallo!
Für QGIS empfehle ich die die Extension PostGIS. Hab leider keine Ahnung, wie das unter Windows installiert wird, früher (so bei 8.x) gabs mal ein Häkchen im Installer ;).
Wie sihet den das ALKIS-XML aus und gibt es da ggf einen Konverter, der das in ein Shape oder so umwandelt?
Hast du bei QGIS schon geforscht ob du das Format ggf direkt darstellen kannst? Dann könntest du dies von dort in die Datenbank dumpen.

Viele Grüße
Uwe
EDIT: Was hast du insgesamt vor? Reicht eventuell auch eine einfache Spatialite Datenbank? Das dürfte weniger Aufwand bedeuten und besitzt im Großen und Ganzen die gleichen Fähigkeiten wie Postgres.
Edit2: Die gleichen Fähigkeiten wie PostGIS meinte ich natürlich…
Edit3: Dieses Werkzeug scheint das automatsich zu machen: http://www.gkg-kassel.de/ALKIS.html

Hallo Gisman,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe ALKIS Daten im xml-Format vorliegen und möchte diese in Q-GIS darstellen. Hierfür habe ich zwei Tools gefunden.

  1. GKG-ALKIS-Konverter (zip-Datei mit Passwort geschützt)
  2. ALKIS Konverter von norGIS

zu 1.) Habe vor ca. einer Woche eine Passwortanfrage an Claas Leiner gesendet und habe es heute erhalten :slight_smile:

zu 2.) Da ich mich aber nicht auf das Passwort verlassen wollte, habe ich versucht den ALKIS Konverter von norGIS zu nutzen. Hierfür benötigt man Postgres mit der PostGIS Erweiterung. Und die PostGIS Erweiterung sollte mit dem Stack Builder installiert werden. Ich habe aber letztendlich Postgis einzeln ins Postgresverzeichnis installiert. Hat super funktioniert und ich konnte anschließend meine Datenbank füllen und die Daten im Q-GIS anzeigen lassen (hier eine gute Anleitung: http://www.acadgraph.de/ll/LL_06_18_MAP_PostNAS.html). Ergebnis war wie beschrieben.

Wie oben erwähnt habe ich heute das Passwort von Hr. Leiner erhalten. Dieses kleine Tool erleichtert den Umgang mit ALKIS-Daten ungemein. Nach ca. 10 Minuten hatte ich die xml-Daten als shape Dateien vorliegen.

Nochmals vielen Dank an Euch. Lasst es Euch gutgehen ich bin erstmal wieder raus :slight_smile: :wave: