Fehlermeldeung bei Update query

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt…

egal ob ich update, vacuum oder create table versuche ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung:

ERROR: could not extend file “pg_tblspc/16385/PG_9.1_201105231/16386/18020.1”: No space left on device
HINT: Check free disk space.

Auf der Platte ist aber mehr als genug Platz, der Fehler ist meiner Meinung nach auch erst aufgetreten nach dem ich die variable temp_tablespaces gesetzt habe…
könnte das ein Rechte Problem mit Linux sein?? Aber ich habe ja an den Rechten nix geändert…

Standart Tablespace
default_tablespace und temp_tablespace sind ein und der selber und postgres hat alle Rechte… :frowning:

ich weiß nicht mehr weiter!

Sicher?

der Fehler ist meiner Meinung nach auch erst aufgetreten nach dem ich die variable temp_tablespaces gesetzt habe…

auf was?

Andreas

Ok, ich nehme alles zurück… es sieht wohl doch so aus als ob ich zu wenig Speichplatz hatte…
Ich frage mich ab wann die DB da Blockt… :confused:

Der main tablespace liegt auf einem ssdraid mit ca. 1TB auf dem waren aber laut System noch 9 GB frei…
das hat wohl nicht mehr gereicht… da ich nicht einmal mehr ein Update auf einen colum machen
konnte bzw. eine leere Tabelle mit 4 spalten erstellen konnte…

Im System selber konnte ich noch ohne Probleme Dateien auf das Raid kopieren, nur in den Ordner in dem der Tablspace war ging gar nix mehr…
kann das auch ein systemspezifisches Problem (Ordner zu groß ) sein?
Server ist ein Ubuntu 12.04 LTS 64 bit EXt3

Ich habe dann eine Tabelle in einen anderen tablespace verschoben und dann ging alles wieder… :confused:

Evtl. wurde diese Frage auch schon einmal gestellt:

Ich habe, um Platz zu schaffen ein paar nicht genutzte Spalten in den Tabellen gelöscht. Bisher habe ich nur von zwei(drei) Möglichkeiten gehört den Speicher auch wirklich wieder zurückzubekommen:

  1. Speudo Update auf jede Reihe
  2. Dump - Reimport
  3. Vacuum Full ??!

Passiert das gleiche auch wenn ich die Daten auf einen anderen Tablespace verschiebe, was geht am schnellsten / zuverlässigsten??

Gruß
TK

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn keine FKs auf der Tabelle sind könntest Du ein create table new_table as select * from source; drop table source; alter table new_table rename to source; machen.

Hm macht Sinn… problem dabei ist nur das ich dann auch die Indexe neu aufbauen muss… :frowning: