Fehler in der pg_hba.conf

Hallo zusammen

Ich habe eine ELV Wetterstation WS 300 und die dazugehörige Software Weatherprofessional installiert und jetzt versuche ich eine Postgres Datenbank auf einem anderen PC zu installieren… Das alles klappte ohne Probleme… Nun möchte ich dem Weatherprofessional den Host angeben damit es die Daten in der Postgres Datenbank ablegen kann…

Ich habe auf dem Wetterstation PC nun PGAdmin III installiert und versuche auf meine Datenbank auf dem anderen Rechner eine Verbindung herzustellen…

Als erstes erschien die Fehlermeldung

Access to database denied

The server doesn't grant access to the database: the server reports

FATAL: no pg_hba.conf entry for host "XY", user "postgres", database "postgres", SSL off

Danach habe ich einen Eintrag (Sie sehen ihn in blau) in die conf Datei gemacht

# TYPE  DATABASE    USER        CIDR-ADDRESS          METHOD

# IPv4 local connections:
host    all         all         127.0.0.1/32          md5
[color=Navy]host     all     all     10.211.2.17     md5[/color]

Jetzt kommt die Fehlermeldung

 An error has occurred:

Error connecting to the server: FATAL: missing or erroneous pg_hba.conf file

Jetzt scheint das File fehlerhaft zu sein und ich weiss nicht genau was ich falsch gemacht habe…

Ich hoffe sie können mir helfen, dies sind meine ersten Schritte in Postgres und in der Suche habe ich leider nichts gefunden…

Mfg

Hallo,

es fehlt die Subnetzmaske. Bei der ersten Zeile ist ja durch /32 angegeben dass nur diese IP sich connecten darf. Analog dazu muss das auch beim zweiten Eintrag gemacht werden. Natürlich eine andere Netzmaske wenn gewünscht.

cu tb

Oh vielen Dank jetzt funktioniert es problemlos… Darauf wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen… :astonished: