Fehler: "could not open shared segment" error in PostgreSQL

Liebe PostgreSQL-Community,

Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank auf einem System mit 48 GB RAM eingerichtet. Bei bestimmten Abfragen tritt jedoch der Fehler „Gemeinsames Segment konnte nicht geöffnet werden“ auf. Hier ist meine aktuelle Konfiguration:

OS: Ubuntu
RAM: 48GB
Postgresql Version: 12.15
DB Size: 230GB
shared_buffers: 28GB
max connection: 550
work_mem: 23MB
maintenance_work_mem: 2GB

Mir ist aufgefallen, dass der Fehler besonders häufig nach einer Abfrage mit 5 LEFT JOINs auf eine Tabelle auftritt, die eine Datenextraktion aus einer JSON-Spalte beinhaltet. Darüber hinaus gibt es in der Abfrage eine WHERE-Klausel. Die Tabelle enthält 28.305 Zeilen.
Ich habe das Shared-Memory-Segment bereits vergrößert, aber der Fehler bleibt bestehen. Gibt es zusätzliche Konfigurationsoptionen oder Best Practices, die ich zur Behebung dieses Problems berücksichtigen sollte?

Ich werde mich auf Ihre Lösungsvorschläge sehr freuen.

Viele Grüße

schau mal ob das hilft: systemd - PostgreSQL 11 Shared Memory Error: could not open shared memory segment "/PostgreSQL.XXXXXXXX": No such file or directory - Stack Overflow

Erstmal vielen Dank für die schnell Rückmeldung :slightly_smiling_face:. Wenn ich in dem Artikel auf Stack Overflow richtig verstanden habe. Wenn man diesen Parameter ```
RemoveIPC=no auf no setzt. werden die Shared memory segmente nicht mehr automatisch durch systemed gelöscht bzw bereinigt.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.