Fehler bei Verbindungsaufbau mit SSPI: "could not accept SSPI security context"

Hallo,

ich versuche SSPI-basierte Authentifizierung für 8.3 einzurichten (client und server auf Windows XP). Das hat funktioniert für lokale Zugriffe auf dem Server, allerdings nicht von einem Client aus. Die Fehlermeldung ist “could not accept SSPI security context”. Dieser Fehler tritt sowohl bei Zugriff via Npsql (2.0.11, Connection String mit “Integrated Security=true”) als auch beim Einloggen in psql auf dem Client auf.

Hier die minimale pg_hba.conf-Konfiguration mit der das Problem auftritt:

host all all 127.0.0.1/32 md5
host all all <client_ip>/32 sspi

  • md5-Connections vom gleichen Client aus funktionieren
  • die sspi-Rule scheint angewendet zu werden (sonst erscheint ja “forcibly closed connection”)
  • wie gesagt funktioniert die äquivalente Konfiguration für den lokalen Zugriff auf dem Server problemlos
  • Zugriffe via sspi aus einem bestimmten Client-System funktioneren (der Code davon ist leider nicht verfügbar, es ist unklar wie genau die Connection aufgebaut wird).

aus dem letzten Punkt scheint sich zu ergeben, dass das Problem in der Art des Verbindungsaufbaus aus psql und Npsql liegt. Andererseits funktionieren dieselben Zugriffe lokal auf dem Server problemlos…

Ist dieser Fehler jemandem bekannt? Ideen worauf man da noch schauen müsste?
Vielen Dank,
Reto

Da ist mir auf Anhieb keine Lösung bekannt.

Ich empfehle dir, das Problem mal auf der -general Mailingliste zu posten.