Fehler bei erstellen mit createdb

Hallo,
bin neuling was SQL angeht. Habe mir grad PostgreSQL 8.1 installiert auf Ubuntu 6.06 und wollte dann eine DB erzeugen. Bekomme die folgende fehlermeldung.

root@subsonnic-desktop:/home/subsonnic# createdb
createdb: konnte nicht mit Datenbank postgres verbinden: FATAL: Rolle »root« existiert nicht


Ihr könnt mir da bestimmt helfen.

Gruß SubSonniC

Du möchtest diesen Befehl aus User ‘postgres’ ausführen, von root aus:

su - postgres

verstehe nich was du mir sagen willst.
su-postgres gibts nicht
und root bin ich sowieso schon falls du sudo createdb meinst.
Kannst Du da mal deutlicher werden. Danke
Gruß SubSonniC

hi SubSonniC!

eigentlich steht doch alles da. du möchtest createdb als root ausführen und postgres gibt dir zurück, das die role (also der benutzer) root nicht existiert. wenn du bei postgres keinen user angibst, nimmt er den der *nix-shell. geht hier natürlich nicht da du zwar im *nix einen root hast aber nicht in postgres.

was ads dir geschrieben hat ist, zuerst in den *nix user postgres wechseln. diesen solltest du ja haben weil er bei der installation angelegt wird bzw du den anlegen musst wenn du das per hand machst.

der user postgres ist der standard-admin-user bei postgresql. mit diesen kannst du dann auch eine database erzeugen…

cu tb.

Hallo SubSonniC,

auch wenn ads ein Zeichein (-) zuviel angegeben hat, würde einem UNIX-Freak als erstes für ‘su’ der Super User einfallen. Aber das ist nicht der Grund der Fehlermeldung.

Wie man in der Dokumentation unmißverständlich lesen kann, benötigt der Befehl createDb noch einige Parameter und die sollte man auch angeben.

Zum deinem Verständnis solltest Du den Beitrag http://www.pg-forum.de/showthread.php?t=918 lesen. Er beschreibt zwar die Installation unter Windows, im übertragenen Sinn läuft die Installtion auch so unter UNIX ab. Er wird Dir wichtige Hintergrund-Informationen liefern.



mfg

fristo

Hallo Xandrian,