Fehler bei der Installation??

Hallo Leute,

ich habe vorhin PostgreSQL 8.2 installiert, nun habe ich beim Starten vom “pg-Admin III” folgende Fehlermeldung:

"Ein Fehler ist aufgetreten

Failed to convert file contents to Unicode"

Was hat das zu bedeuten?? Hab ich bei der Installation etwas falsch gemacht? Was sollte ich nun tun?? Das ganze neu installieren? :confused: Fragen über Fragen :frowning:

Bin für jeden Rat dankbar!! Herzlichen Dank im Voraus.

Schwer zu sagen. Ich tippe mal, die Meldung kommt von PGAdmin. Ich tippe mal weiter, Du machst das unter Windows.

Vielleicht sagst Du mal etwas genauer, welches OS, ob da vorher schon eine ältere Version von PG und/oder PGAdmin drauf war, ob der Zugriff mit dem ‘normalen’ Client, also psql, klappt.
Windows hat wohl Probleme mit UTF-8, zumindest habe ich das schon ab und an vernommen.

Aber vielleicht kann Dir jemand, der mit Windows und PGAdmin besser vertraut ist, Dir weiter helfen.

Frohe Weihnacht noch.


Andreas

Hallo :slight_smile:

also ich benutze Windows XP. ich hatte auch vorher schonmal eine ältere Version von postgreSQL installiert. Die hatte ich aber vor der Installation der Version 8.2 deinstalliert.

Ich hab grad nochmal in dem Programme-Verzeichnis geschaut und entdeckt, dass unter
C:\Programme\PostgreSQL zwei Unterverzeichnisse sind, nämlich
C:\Programme\PostgreSQL\8.1 und
C:\Programme\PostgreSQL\8.2

hmm, kann das vielleicht was mit der Fehlermeldung zu tun haben :astonished:

:confused:

Ich bin ein absouluter SQL-Anfänger :astonished: und im Allgemeinen kein PC-Experte… kann mit der Konsole nichts anfangen. wollte mit dem pg-Admin III arbeiten.

Hallo SQL-Anfänger,

für die Installation sollten Dir die Beiträge Entfernen (De-Installation) von PostgreSQL unter Windows und Installation von PostgreSQL unter Windows weiterhelfen. Wenn Du dich an die Vorgaben hälst, wird PostgreSQL und PG-Admin auch einwandfrei funktionieren.



mfg

fristo

Vielen Dank für die bisherigen Hilfeleistungen,

aber irgendwie will der fehler nicht behoben werden.

ich habe wie auf den Seiten angegeben, nochmals alles deinstalliert und wie angegeben die Installation durchgeführt.

Komischerweise, was mir gerade auch aufgefallen ist, sind bei mir im linken Bereich von pg-Admin III zwei Server … also 2 localhosts, ein Server 8.2 und ein Server 8.1, obwohl ich nur 8.2 installiert habe und auch im Programm-Verzeichnis nur ein Order existert, nämlich C:\Programme\PostgreSQL\8.2.

Bei der Installation bin ich wie folgt vorgegangen:
unter: http://www.postgresql.org/ftp/binary/v8.2.0/win32/,
die zip-Datei postgresql-8.2.0-1.zip runtergeladen, entpackt und daraus die Datei postgresql-8.2 gestartet.

Bin ich richtig vorgegangen?? Wenn ja, warum erhalte ich beim Starten von von pg-Admin III immernoch diese Fehlermeldung? :confused:

HILLLLFEEEEE bin am verzweifeln… :frowning:

Naja, wenn Du mal ein SQL-Problem hast, ist es deutlich einfacher, die Tabellen-Definitionen und allgemein SQL-Befehle zu erklären als zu beschreiben, welche bunten Gebilde auf dem Bildschirm sind. Klar, mit einer GUI wie PGAdmin hat man schnell einen Überblick, aber mit einem $EDITOR und dem psql-Client kann man auch recht flott und vor allem effizient arbeiten.

Andreas

Hallo SQL-Anfänger,

der grundsätzliche Fehler dürfte wohl sein, dass Du die PostgreSQL 8.1 am Anfang überhaupt nicht oder nur teilweise De-Installiert hast. Es können daher noch Dienste des PostgreSQL 8.1-Servers vorhanden sein. Ebenso wird es noch Einträge in der Registry geben.

Zur Lösung des Problems solltest Du mal folgendes versuchen: Klicke in Pg-Admin im linken Feld “PostgreSQL Database Server 8.1” mit der rechten Maustaste an. Im angezeigten Menu klicks Du dann auf “Löschen/Droppen” und bestätigst im folgenden Dialog den Button “Ja”. Die Fehlermeldung sollte dann nicht mehr erscheinen.



mfg

fristo

@fristo
ich bin so vorgegangen wie du beschrieben hast und hab den Server 8.1. gelöscht, aber damit ist die Fehlermeldung nicht verschwunden, bei jedem erneuten Starten von pg-Admin kommt die Fehlermeldung:
“ein Fehler ist aufgetreten: Failed to convert file contents to unicode” :astonished:

ich hatte nach der deinstallation auch nochmal mit der Windows suchfunktion nach allen postgre* Dateien durchsuchen lassen und alle Funde gelöscht, so dass dann bei der erneuten Installtion wirklich keine Versionen von postgre auf dem PC waren…
außer eine datei hatte ich verschohnt beim löschen, die lag irgendwo in einem WINDOWS Verzeichnis.

ist es vielleicht ratsam es mal mit einer älteren Version von postgre auszuprobieren?
sind da denn ausschlaggebende unterschiede zwischen 8.2 und der älteren version??

vielen Dank für die bisherigen hilfeleitungen!!

PostgreSQL ist gemäß http://www.pg-forum.de/showthread.php?t=918 installiert

pgAdmin III starten

Fehlermeldung bestätigen

Datei - Optionen… - Präferenzen - Dateien im Unicode UTF-8-Format lesen und schreiben - OK

Du bist die Fehlermeldung los