fehler bei datenbank erzeugen

hallo zusammen

ich hoffe das dieses thema in diesen bereich richtig ist

wenn ich versuche mit createdb eine datenbank zu erzeugen kommt erst eine passwortabfrage wo ich dann das passwort von denn user eingebe mit dem ich im moment eingeloggt bin(mit dem user hab ich auch postgresql installiert), aber dann kommt folgende fehlermeldung:

createdb: could not connect to database postgres: FATAL: password authentication failed for user

hab das ganze auch schon mit root versucht, hat aber auch nicht geklabt

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen problem weiterhelfen

ps: benutzte linux mandriva

Ich weiss zwar nicht genau wie Mandriva das regelt, aber gibt es dort keine FAQ für?

Ansonsten ist der gängige Weg unter Unix:

  • root werden
  • su postgres
  • Datenbank erzeugen

Das sollte an sich auch unter Mandriva so funktionieren.

hab das jetzt mal so gemacht wie du beschrieben hast aber der will da jetzt ein passwort und ich weiß nicht welches das sein soll
hab auch mal das passwort von postgres geändert haber das hat auch nicht funktioniert

Das Datenbank Passwort für den User “postgres” ist ein anderes als für den Unix User “postgres”. Wenn du allerdings als Unix User “postgres” keinen Zugriff auf die Datenbank hast, weiss ich auch nicht was Mandriva da anders macht.

Vielleicht gibt es direkt bei denen auf der Webseite eine Hilfe, wo das näher erläutert wird.

danke erstmal für die schnellen antworten

zu welchen betriebsystem würdest du mir dann raten damit ich postgresql hinbekomme und eine datenbank erzeugen kann, hab noch einen pc rumstehen mit dem ich das dann testen könnte

Das ist die falsche Frage. Wenn ich dir ein anderes Betriebssystem empfehle kriegst du damit vielleicht PostgreSQL schneller hin - hast vorher aber einen Stapel anderer Probleme bis du soweit kommst.

Also nimm das, was du am besten kennst und arbeite dich dort weiter ein.

Du sollst:

- root werden
- su postgres
- Datenbank erzeugen

Wo exakt scheitert das? Wenn Du root bist, kannst Du auch ohne PW postgres werden. Und als dieser User kannst Du auch eine DB erzeugen, oder einen User (für die DB, nicht für das OS).

Andreas

also da ist der verlauf im terminal

bash-3.2$ su
Password:
[root@localhost bin]# su postgres
bash-3.2$ ./createdb meinedb
Password:
createdb: could not connect to database postgres: FATAL:  password authentication failed for user "postgres"

könntest du mir bitte sagen wie ich mit dem user postgres einen neuen user für die db erstellen kann, dann könnte ich es mal dem versuchen eine db zu erzeugen

Editiere Deine pg_hba.conf. Da sollte eine Zeile drinstehen:

local   all         postgres                          ident sameuser

Dann braust Du als OS-User postgres kein Passwort. Das ist einklich auch der Default. Keine Ahnung, was Dein Distributor da versemmelt hat…

Andreas

hab das jetzt mal so gemacht wie du gesagt hast und jetzt schaut die pg_hba.conf so aus

# "local" is for Unix domain socket connections only
local   all         all                               trust
# IPv4 local connections:
host    all         all         127.0.0.1/32          md5
# IPv6 local connections:
host    all         all         ::1/128               md5

local   all         postgres                          ident sameuser

aber der will dennoch ein passwort für postgres :confused:
und wenn ich kein passwort eingebe sondern nur auf enter drücke kommt die meldung

could not connect to database postgres: fe_sendauth: no password supplied

Den PostgreSQL Server hast du nach der Änderung neu gestartet?

Hast du überhaupt die richtige pg_hba.conf? In deiner steht schon drin, dass alle User von lokal ohne Passwort erlaubt sind (trust).

akretschmer meinte, dass nur eine einzige Zeile da drin stehen soll, der Rest soll auskommentiert sein oder verschwinden. Aber mit deiner bisherigen Datei müsste das auch schon funktionieren - wenn es die richtige Datei ist und du die Datenbank nach Änderungen neu gestartet hast.

denn postgresql server neu zu starten war eine gute idee :smiley: :smiley:

jetzt hat es geklappt eine db zu erstellen

vielen dank für die schnellen antworten :slight_smile: :slight_smile: