Fehler bei "apt-get install postgresql" (8.4)

Auf meinem Debian Server möchte ich PostgreSQL (erneut) installieren, was ich mittels “apt-get install postgresql” versuche. Dabei erhalte ich jedoch die folgende Fehlermeldung:

mainError: /var/lib/postgresql/8.4/main is not accessible or does not exist.

So viel stimmt: Mein /var/lib/postgresql/ ist leer. Da ist kein /8.4/ drin. :frowning:

Was nun?

Hier noch die Meldungen als Ganzes:

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
postgresql
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 20.5 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 77.8 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Vormals abgewähltes Paket postgresql wird gewählt.
(Lese Datenbank … 41297 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von postgresql (aus …/postgresql_8.4.8-0squeeze1_all.deb) …
postgresql-common (113) wird eingerichtet …
/bin/df: „/var/lib/postgresql/8.4/main“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/df: keine Dateisysteme bearbeitet
Starting PostgreSQL 8.4 database server: mainError: /var/lib/postgresql/8.4/main is not accessible or does not exist … failed!
failed!
invoke-rc.d: initscript postgresql, action “start” failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von postgresql-common (–configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
configured to not write apport reports
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von postgresql-8.4:
postgresql-8.4 hängt ab von postgresql-common (>= 109~); aber:
Paket postgresql-common ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von postgresql-8.4 (–configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von postgresql:
postgresql hängt ab von postgresql-8.4; aber:
Paket postgresql-8.4 ist noch nicht konfiguriert.
configured to not write apport reports
configured to not write apport reports
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von postgresql (–configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
postgresql-common
postgresql-8.4
postgresql
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Welche Rechte hat dieses Verzeichnis?
Kannst du dieses Verzeichnis manuell anlegen?

War vorher schon mal ein PostgreSQL installiert?
Wenn ja, kannst du das mittels “purge” löschen?

THX

var/lib/postgresql/ ist LEER und es gehört “root”. Ich habe (als “root”) dort mal ein /8.4/ hingelegt (das ist natürlich ebenso leer) und nochmal “apt-get install” versucht. Mit demselben Resultat ("…/main is not accessible…"). Auch “purge” danach “install” -> gleiches Resultat. Dann (zur Sicherheit) auch noch ein “…/main/” erstellt. Doch auch dies führt zu nichts.

Richtig ist: Ich habe postgresql 8.4 bereits einmal installiert und (testmässig) laufen gehabt. Doch danach wieder deinstalliert. Das ist jetzt aber schon länger her.

PS: Eigentlich würde ich lieber 9.0 installieren. Doch damit komme ich auch nicht weiter: “apt-get install postgresql-9.0” liefert “Paket nicht gefunden”.

Nun ja, das 9.0 hängt ganz von der Distribution und derem Alter ab …

Hast du mal versucht, die Verzeichnisse dem Benutzer “postgres” zu schenken? Oder alternativ /var/lib/postgresql komplett zu entfernen oder umzubenennen?

Von MEINEM Alter? :slight_smile:

Nun: Ich habe es (var/lib/postgresql/) versucht mit root/root (je rwx) UND mit postgres/postgres. Ohne Erfolg: Stets der selbe Fehler. Nun habe ich das Direcotry gänzlich gelöscht, doch noch immer der selbe Fehler. Ich fürchte: Ich stecke fest.

Nun (falls es Andere auch interessiert), ich habe es jetzt hingekriegt. Geholfen hat:

dpkg -P postgresql postgresql-8.4 postgresql-client-8.4 postgresql-client-common postgresql-common postgresql-doc postgresql-doc-8.4

Danach funktionerte der “apt-get install postgresql” (wieder) wie gewünscht. :slight_smile:

Guck mal, was ich dir am 1. September geschrieben habe … hättest du einfach das Paket gelöscht, dann … na ja, hast du ja jetzt gemacht :wink: