FATAL: sorry, too many clients already

hi.

ich habe eine Frage.
Ich entwickle ein projekt mit postgresql und Hibernate, deploy auf eine neuen linux Server.
Aber wenn ich loggin und paar Button klicke, dann die Fehler Meldung “FATAL: sorry, too many clients already” kommt.
ich habe schon max connection auf 300 geändert “max_connections = 300” und postgresql neue start.
trotzdem kommen die Fehlermeldung immer.

auf anderen linux Server hat keine solchen Probleme. ich weiss nicht ob irgendwo ich falsch configuriert habe. was soll ich mach?


könnte jemand mir helfen? Danke

ERROR: wrong language.

This is a german speaking forum, sorry.


i’m developing a project on linux with Postgresql and Hibernate.
In postgresql.conf i have modified “max_connections = 300”,
however getting the errror “FATAL: sorry, too many clients already” still.

but the same project on another Server running no problem.
maybe somewhere or something is configured errors

is there anybody help me ? Thanks.

I’m afraid, but you provide not enough information to solve your problem.

I’m sorry, Andreas

Nun, zu viele offene Verbindungen ist erst mal ein Zustand.
Hälst du Verbindungen in deiner Applikation permanent offen? Also nutzt du persistent Connections? Wie viele Verbindungen siehst du in der Prozessliste? Und was machen diese Verbindungen genau? Das kannst du in der Datenbank einsehen:

select * from pg_stat_activity;

Oh, und ein Hinweis: Hibernate gut und schön. Aber es zeigt sich wieder mal, dass man sich keine Gedanken um alles unterhalb von Hibernate macht. Ist doch egal, ob die Datenbank röchelt - Hauptsache alles ist schön abstrahiert.


Inwieweit ist eure Datenbank an die Erfordernisse angepasst? Sprich, welche Konfigurationsänderungen habt ihr vorgenommen und aus welchen Gründen wurden die Änderungen durchgeführt?

also danke für Ihre Antworten.

jeweils nach ich bestimmt Button klicke, auf Hintergrund mehr 30 leer (idle) connections aufgebaut. immer meher, immer mehr, wenn mehr als 300 dann Fehler.

aber wenn ich andere Seite auf anderen Button klicke, dann kein problem. Die überigens leer connection kan automatisch vernichtet werden.

vielleicht hat jemande die methode falsch geschrieben, dann die leer connection noch benutzt werden. Ich check mal die code…

Hmm, maybe we should switch back to english.


This really sounds like a wrong implementation.


To repeat my statement from before: one should know, what his software is doing. Hibernate really does crazy things and hides all the weird stuff from the developer.

danke für Ihre Antworten. Ich habe schon die Probleme gefunden.

jemand hat eine Methode geschrieben, innerhalb code mehrfach DB verbindet.

ich habe schon die java code korrigiert. Nun gibt es kein Problem mehr.