Export der reinen Daten als Plaintext

Hallo und einen schönen guten Abend!! :slight_smile:

Ich suche nach einer Möglichkeit eine PostgreSQL Datenbank zu exportieren. OK das geht einfach mit pgdump, aber die Anforderung ist das die Datei(n) wirklich nur den Inhalt der Tabellen in Plaintext beinhalten.

z.B. bei einer ein Datei Variante:
(ich nutze hier mal >> als trennzeichen z.B:TAB)

tabelle01
DatenSpalte01>>DatenSpalte02>>DatenSpalte03

tabelle02
DatenSpalte01>>DatenSpalte02>>DatenSpalte03>>DatenSpalte04

besser währe natürlich ein Export bei dem jede Tabelle in eine separate Datei geschrieben wird, aber nach dem selben Muster.

also dann:

Dateiname -> tabelle01
DatenSpalte01>>DatenSpalte02>>DatenSpalte03

Dateiname -> tabelle02
DatenSpalte01>>DatenSpalte02>>DatenSpalte03>>DatenSpalte04

Ich hoffe mir kann bei meinem Problem jemand helfen

cu & schöne Ostern

Netzdiver

Du kennst COPY?

HeHe - und schon als NOB enttarnt!! g

Nein natürlich nicht, aber habe es direkt mal ausgetestet, und es ist genau das was ich gesucht habe!!

herzlichen Dank!!

Jetzt muss ich “nur noch” eine elegante Lösung finden wie ich meine 600 Tabellen automatisch in den sql befehl bringe, per Hand ist das eine Arbeit für Dum… :slight_smile:

Auf jeden --> DANKÖÖ

Netzdiver

Hilft Dir dabei Scripting with psql - Greg’s Postgres stuff weiter?

Andreas