explain von außen aufschalten

Moin,

ich kenne von Informix die Möglichkeit, ein explain von außen einer Datenbanksession aufzuschalten, ohne das der Benutzer davon etwas merkt und ich SQL anpassen müsste. Es werden dann alle SQL-Befehle und die Kosten in einer externen Datei mitgeschrieben.

Geht sowas auch mit PG? Steht darüber irgendwo etwas geschrieben?

So direkt kenne ich da nix, aber Du kannst alle Querys loggen. Und Du kannst auch sagen, das nur Querys mit einer Laufzeit über N (in ms) geloggt werden. Schau dazu in die postgresql.conf, das ist dort auch beschrieben (log_min_duration oder so ähnlich)

Wenn Du dann erst mal die konkreten Querys hast, die Probleme bereiten, kannst Du diese ja später mit EXPLAIN dir anschauen.

Btw.: in der aktuellen IX ist ein netter Artikel über Indexe etc.


Andreas