Excel-Tabellen in Datenbank übertragen

Hallo,

ich bräuchte einen Tipp, wie ich am effektivsten große Excel-Tabellen in meine PostgreSQL-Datenbank übertrage.
Ist dies vielleicht mit “pgAdmin III” möglich oder hat jemand von euch einen anderen Vorschlag?

Mein erster Einfall war, die xls-Dateien als csv-Dateien zu exportieren, womit man alle Werte mit Komma getrennt und zeilenweise als Textdatei erhält.
Diese wiederum ließe sich mit ein wenig Parser-Programmierung natürlich auslesen und man könnte SQL-Kommandos daraus generieren (INSERT INTO …). Aber bevor ich mir diesen Aufwand mache, frage ich lieber vorher, ob jemand einen besseren Weg kennt, Excel-Tabellen in eine Datenbank zu übertragen.

Danke im Voraus!

hallo,
die excel-tabelle in access einbinden, genau wie die postgresql-tabellen und über eine anfügeabfrage die daten einfügen.

bis denne,

andré s.

Das klingt gut :slight_smile: Und gibt es auch eine Möglichkeit eine Umwandlung mit Linuxmitteln durchzuführen?