Ewiger Fehler mit pg_clog (could not get status of transaction)

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln! Ich habe nun mit verschieden Betriebssystemen (Debian, Ubuntu 32 bit, 64 bit etc) und verschiedenen Postgresversionen 7.4.6, 7.4.15, 8.1, 8.2 immer wieder ein und den selben Fehler. Ich habe desweiteren hunderte Forenbeiträge gelesen und nie die richtige Lösung gefunden. Problem:

Ich habe einige Tabellen, teilweise mit mehreren Millionen Einträgen. Und fast täglich tritt folgendes Problem auf:

Beim select gibt es die Fehlermeldung
Could not get status of transaction xxxxxx (hier eine beliebige Nummer)
…und dann noch das ein File im Ordner pg_clog nicht gefunden werden kann

Ein Lösungsvorschlag ist z.B. das fehlende File zu erstellen (Inhalt sind dann nur Zeros). Damit ist das Problem temporär behoben (meistens).

Soweit ich es verstanden habe gibt es einen Bug, der das File löscht, obwohl es noch gebraucht wird. Es hat irgendwas mit einem Committer zu tun. Es fiel auch oft das Wort “drop hint bit problem”…

Ich frage mich aber nun was dieses Problem verursacht?

Wer weiss mehr und kann Abhilfe schaffen?

Mit freundlichem gruß,
Florian

Tom Lane nannte in einer Mail vor wenigen Tagen die Vermutung auf einen Hardware-Fehler (RAM)
http://groups.google.de/group/mailing.database.pgsql-admin/browse_thread/thread/c93b53df734e8352/cdcdad9dd2dcf695?lnk=st&q=Could+not+get+status+of+transaction+&rnum=1&hl=de#cdcdad9dd2dcf695

Andreas

Hi Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Leider kenne ich diese Vermutung von Tom Lane schon. Ich vergaß zu erwähnen dass ich diesen Fehler das erste Mal vor einem halben Jahr hatte, auf der Maschine 2 mal den RAM getauscht hatte und seit dem schon mit zwei witeren Rechnern herumprobiert habe… Der fehler ist immer noch da. Ich vermute daher das Tom mit seiner Annahme falsch liegt.

Gruß,
Florian

Dann würde ich allerdings sagen: schreibe mal an die -hackers Liste, dort dürfte man sicherlich an einem Bugreport interessiert sein.