Erste Schritte auf Windows 11 mit Version 15

Eigentlich sieht alles gut aus, die PostgreSQL-Installation (Vrs 15) lief unter Windows 11 ohne Fehler durch und ich sehe die entsprechenden Verzeichnisse und einen Prozess, der im Hintergrund läuft. Zudem habe den Pfad durch die Angabe des entsprechenden bin-Verzeichnisses erweitert. Unter powershell erkennt das System das Kommando psql und pgadmin 4 lässt sich auch aufrufen.
Aber …
Wie geht es jetzt weiter? psql antwortet, dass er entweder den Port nicht kennt oder die Autorisierung nicht klappt (selbst wenn ich das bei der Installation gesetzte Passwort verwende): Ich würde gerne ein Tabelle erstellen, diese füllen und eventuell mit select wieder auslesen. Was auch immer ich probiert habe, …
Da muss es einen Schritt geben, den ich noch zu gehen habe. Aber welchen?
Danke im Voraus
H. Schneider

Die genaue Befehlszeile von psql und die genaue Fehlermeldung wäre interessant.

Wenn Du keinen DB-Benutzer angibst dann nimmt psql den aktuellen Betriebssystem (Windows) Benutzer und versucht sich damit beim Server anzumelden. Es könnte auch sein, dass psql keine TCP Verbindung versucht, sonder über Sockets - das geht aber unter Windows nicht.

psql -U postgres -h localhost -d postgres

sollte aber funktionieren.

Am besten legst Du dann einen normalen DB Benutzer an - man sollte den Superuser postgres für “normale” Entwicklungstätigkeit nicht verwenden.

Danke. Mit der vorgeschlagenen Kommandozeile klappt es. Und - zugegeben - ich war ziemlich irritiert, dass das von mir unter pgadmin 4 für einen normalen User gesetzte Passwort immer wieder “verschwand”. Dass es aus Schutzgründen nicht angezeigt wird, habe ich erst nach einem Vergleich mit dem User postgres festgestellt.
Aber jetzt ist alles gut…bis zum nächsten Problem.
Bis bald?

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.