Ergebniss einer Abfrage direkt in eine CSV Ausgabe ausgeben

Hallo zusammen,kann mir eventuell jemand sagen wie ich folgende Abfrage direkt in eine csv Dateiausgeben kann damit ich diese dann mit Excel bearbeiten kann.Momentan behelfe ich mich noch mit Ausgabe in eine Textdatei.Auch wäre es interesant ob man einen select den man direkt auf der Datenbank absetzt auch in eine csv Datei umleiten kann.Bsp. für psql:./psql -h 4.100.73.75 -c “select kennung_verzeichnis, bezeichnung from mandant where kennung_verzeichnis not like ‘SYSTEM’ ORDER BY id” traviclink > /usd/as61666a/soft/travic/latscha/mandant.txt Bsp. für direkt auf der Datenbank:Tabellexyz=# select * from adresse;Danke im voraus.

Sicher. Dazu gibt es COPY. Das hat auch eine Dokumentation. Kurzbleistift:

psql test -c 'copy (select * from foo) to stdout csv header;'> foo.sql

Andreas

Danke für die Antwort aber so richtig funktioniert es nicht.Vielleicht habe ich vergessen zu sagen das es sich bei dem Rechner umeine UNIX AIX Kiste handelt.Bei dem select kommt folgende Fehlermeldung:ERROR: syntax error at or near “(” at character 6LINE 1: copy (select * from mandant) to stdout csv header ^Folgenden Befehl habe ich abgesetzt:./psql -h 11.300.14.88 -c ‘copy (select * from Tabelle) to stdout csv header’ postgres > /usd/as61666a/soft/travic/latscha/mandant.sqlDanke im voraus

Welche PG-Version?

Ich vermute, kleiner als 8.2.

Andreas

Ja, die Version ist 8.0.4

Tja. Pech gehabt. Du studierst nun die Doku zu dieser Uralt-Version sowie wahlweise die Release-Notes oder die Doku zu mindestens 8.3. Und als Notlösung erstellst Du temp. Tabellen.

Andreas