ERD - Aufbau

Hallo allerseits

Ich bin ein blutiger Anfänger und habe mir sozusagen PostgreSQL eben geladen weil ich merke, dass sich mein Vorhaben mit Filemaker nicht umsetzen lässt. Ich möchte Postgres verwenden und voraussichtlich Servoy. Meine Frage bezieht sich aber weniger auf PostgreSQL sondern grundsätzlich auf das DB Modell.

Ich plane Rechnungsnummerneinträge zu generieren (es sollte also später eine Auftragsverwaltung draus werden).

Momentan gliedern sich Rechnungen bei uns folgendermassen:

700000 ff
für Geschäftsbereich 1

und

720000 ff
für Geschäftsbereich 2

Evtl. wäre es wohl intelligent das Jahr z.B. “07” noch vorne anzufügen wenn man schon auf eine DB umstellen möchte und eine Filialnummer ans Jahr anschliessen.

Im Moment bestehen unterschiedliche Nummernbereiche um die Filialen besser unterscheiden zu können (Eine andere hat 500000 und 520000).

Also grundsätzlich sieht es so aus… 3 Filialen à 2 Geschäftsbereiche mit eigenen Nummernbereichen. Wie baut man sowas jetzt am besten auf? Ich nehme fast mal an man bräuchte wohl sowas wie eine Verwaltungstabelle. Aber mir erschliesst sich nicht wie ich das anstellen könnte.

Vielleicht hat ja auch jemand einen guten Link auf ERD Tutorials, obwohl die sich meist auch eher auf sehr grundsätzliche Konzepte erschöpfen und nicht so stark ins Detail gehen.

Ich sehe nix, exakt gar nix, was das mit PostgreSQL zu tun haben könnte.

Andreas.

Eigentlich hat akretschmer Recht, das dies kein Datenbankspezifisches Problem ist. Du kannst keine Mittel der Datenbank verwenden, um die Vollständigkeit deiner Rechnungsnummern sicherzustellen.

Allerdings könnten dir verschiedene Ansätze weiterhelfen:

  • einfacher Ansatz: Tabelle locken, höchste passende ID/Rechnungsnummer suchen, eins erhöhen, Eintrag schreiben, Tabelle freigeben

  • etwas großzügigerer Ansatz: Rechnungsnummern in einer extra Tabelle hinterlegen und von dort die nächste passende abrufen.