Einträge in die Datenbank einfügen[gelöst]

Hi,

ich habe ein Table computers, das aus name varchar(80)
ram varchar(80) und date date besteht.

Die Variablen $addname $addram $adddate werden durch ein Formular übergeben und sollen mittels

$addname=$_POST["addname"];
			$addram=$_POST["addram"];
			$addram.="MB"; // +mb
			$adddate=$_POST["adddate"];
			
VALUES('wt-pc002','512MB','2006-03-11');
			$res = pg_query("INSERT INTO computers (name,ram,date)
									VALUES(
									$addname,
									$addram,
									$adddate)");

in die Datenbank hinzugefügt werden.
Allerdings bekomme ich den Fehler

Warning: pg_query(): Query failed: ERROR: syntax error at or near “MB” at character 88 in /var/www/php5/add.php on line 30

Was mache ich falsch?

hi,

varchar sind stringwerte - also zeichenketten. wenn du da was mit insert einfügen willst, müssen diese in hochkommas ’ eingeschlossen sein.

btw: wäre es nicht sinnvoller die mb weg zu lassen und den megabyte wert als zahl zu speichern?

btw2: wenn das datumsfeld einen zeit/datumsdatentyp hat, kannst du die funktion NOW() verwenden und hast die aktuelle zeit drinnen stehen…

cu tb.

Hi Xandrian!

Ja, ich dachte nur, dass es zu Problemchen käme, wenn man in “” einfach mal ‘’ benutzt. Ich habe es aus diesem Grund mit ‘$var’ probiert, aber leider kam es dann auch zum Fehler. Naja. ::roll::

Ja, für den Anfang ist das wurscht, denke ich. Aber es ist mit Sicherheit sinnvoller. Danke für den Hinweis! :slight_smile:

Klasse. Aber ist NOW() eine PHP-Funktion?

Danke für die Hilfe. :smiley:

nein. eine datenbankfunktion…

$sql = “INSERT INTO tabelle(feld1, feld2, datumsfeld) VALUES(’”.$var1."’, “.$int1.”, NOW())]http://www.pg-forum.de/shop.html?id=251&action=detail&asin=3826613376[/url])

cu tb.