Einheiten beim ST_Buffer

Hallo, ich versuche einen 5km Buffer um Schiffahrtsrouten zu ziehen mit ST_Buffer.

Mein Versuch sieht folgendermaßen aus:

CREATE TABLE Buf_5km_Schiff as
SELECT ST_Buffer(geom, 0.05) 
FROM public."Input_Schifffahrtswege";

Es funktioniert so weit und sieht richtig aus, dennoch bin ich mir unsicher beim Festlegen der Buffer-Distanz. Zuerst habe ich 5000 für 5000 Meter probiert, dann 5 für 5 km, aber nur bei 0.05 kommt etwas sinnvolles raus. Kann mir jemand erklären, warum dem so ist?

Der Layer ist im EPSG:4258-Koordinatensystem.

Danke schonmal vorab und liebe Grüße!

Es werden mit einer geometry immer die Einheiten des verwendeten Koordinatensystems verwendet. HIer wohl also Grad. Du kannst die geometry in eine geography umwandeln, dann gilt Meter, oder ein meterbasiertes koordinatensystem verwenden.
https://postgis.net/docs/ST_Buffer.html
Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Es hat funktioniert mit deinem Rat!