Eingabe von Sonderzeichen

Hi,

nachdem ich erfolgreich dbf-Dateien in postgreSQL importieren kann :smiley: , habe ich ein Problem mit Sonderzeichen. Ich weiß, welche Sonderzeichen vorhanden sind :slight_smile: und möchte diese nun gerne z.B. über

UPDATE agns
SET von = replace(von,‘Í’,‘Ö’)
;

ins Reine bringen. Hier die Sonderzeichen:

Ü wurde zu ▄ (2584, alt-c) U+2584
Ö wurde zu Í (alt+0205) U+00CD(205)
Ä wurde zu − (2212 alt-c) U+2212
ü wurde zu ³ Alt+0179 U+00B3
ö wurde zu ÷ Alt+0247 U+00F7
ß wurde zu ▀ U+2580
ä wurde zu õ Alt+0245 U+00F5

Ich habe nur ein Problem. Wie gebe ich die Zeichen über die Tastatur in die Eingabeaufforderung ein? Copy und paste geht nicht und Kombinationen versagen ebenfalls. :frowning: Welche Wege gibt es noch?
Bitte Rücksicht, bin Newbie.

Moin,
um den anderen Newbies einiges zu ersparen und diesen Thread dicht zu machen:

(s. Stefan Kunick, Der Start mit PostgreSQL S. 68)

PostgreSQL-Befehlszeile (nicht Windows-Command-Prompt) auf Lucida Console fett für alle Fenster mit gleichem Namen stellen.
vor dem Start von psql die Codepage ändern:
I:\Programme\PostgreSQL\8.3\bin>cmd /c chcp 1252
Aktive Codepage: 1252.

fertig

(Es gibt eine zweite Möglichkeit: Die zu importierende csv-Datei wird im MS-DOS csv-Format, nicht Windows-csv, gespeichert. So erhält man zwar eine richtige Darstellung in der Eingabeaufforderung, aber mit dem Export wird es wohl nicht 1:1 klappen.)

Und tschüss…