Einfach mal "Hallo" sagen

Hallo an alle.

Nach langer stummer Mitgliedschaft möchte ich mich kurz vorstellen.

Während meines qualvollen Meteorologiestudiums, das hauptsächlich durch die total überalterten Dozenten zur Qual wurde, kamen meine Mitgequälten und ich mit Sun-Hardware und SunOS in Berührung. Wir waren die Auserwählten, weil meteorologische Berechnungen in Fortran77 doch einiges an Rechenzeit benötigen und die PC-Kisten bei weitem nicht so leistungsfähig waren.

Zur Zeit bin ich in einer kleinen aber feinen IT-Consulting-Firma tätig, die sich auf Linux (RedHat-Enterprise), Solaris und ganz wenig FreeBSD spezialisiert hat.

Während meines Studiums habe ich mich neben OS/2 auch für UNIX begeistert. Daheim löste ein FreeBSD 2.2.2-System das OS/2 Warp4 ab und seitdem bin ich in beiden UNIX-Systemen daheim. Dazu habe ich inzwischen zwei Bücher verfaßt (“Benutzer im UNIX-Netz” und als Herausgeber “FreeBSD 7 und 8”). In der FreeX erscheinen von mir in lockerer Reihenfolge Artikel zu FreeBSD und dessen Einsatzgebiete.
Beruflich habe ich mit der Meteorologie nix mehr zu tun. Nur privat mache ich mein eigenes Bergwetter, weil die Wettervorhersagen in den Medien nix taugen. Und eine gute Wettervorhersage ist für Bergtouren extrem wichtig.

PostgreSQL habe ich für ein privates Projekt ausgewählt, weil es genau die Anforderungen erfüllt, die bei MySQL nicht gegeben waren. Da ich jetzt mehr Zeit habe, wollte ich mich wieder um mein Projekt kümmern: Verwaltung von Digikam-Bildern (http://www.geocities.com/juergendankoweit/gpowershot.html ). Dazu habe ich in der Toolbox 05/2008 beschrieben, wie ich Binärdaten in einer PostgreSQL-Datenbank ablege.

Auf gute Zusammenarbeit

JueDan aka Jürgen

Hallo auch hier und viel Spaß weiterhin mit PostgreSQL.