Einfügen von Daten mit pgAdmin

Gibt es in pgAdmin III keinen einfachen weg um daten zu einer tabelle hinzuzufügen??? geht das nur per sql, oder ist das auch anderst möglich???

AFAIR geht in gewissen Grenzen auch Copy/Paste. Einzelne Daten können auch von Hand eingetragen werden.
Ansonsten finde ich SQL mit ‘Copy from’ eigentlich recht fix. Für komplizierteres schreibe ich meist eh ein kleines Pythonskript.

CU Uwe

Hi jogibear,

das geht schon, ist aber ungeeignet für größere Datenmengen. Wenn du aus dem Kontextmenü einer Tabelle (rechte Maustaste auf Tabellennamen klicken), “Daten anzeigen” auswählst, kriegst du die Daten übersichtlich dargestellt.

Die letzte Zeile ist leer und hat anstelle der Zeilennummer ein Sternchen. Dort kannst du neue Daten eintragen, indem du einfach in eine Zelle klickst und losschreibst (Doppelklick bzw. Einfach-Klick und dann F2 produzieren auch gleich einen Cursor dort). Navigation zwischen den Zellen der Zeile mit Tab-Taste, Eingabetase versucht die Zeile in die Tabelle einzutragen - was natürlich nur gelingt, wenn keine Constraints verletzt werden.

Sehr komfortabel ist das zwar nicht, aber für kleinere Eingriffe reicht das allemal, auch wenn man mal was ändern muss.

CU
Fröstel