doku für dummys

ich bin auf der suche nach einer doku a la

“extended sql for dummies”.

ich kann eine datenbank entwerfen, ich kann einen join basteln und auch die eine oder andere einfache funktion kann ich inzwischen schreiben.

wenns aber an rules, trigger, views usw geht, bin ich mit der postgresql-doku schlicht aufgeschmissen.
da werden grundlegende konzepte nicht erklärt: ich weiss noch immer nicht, wann ein view sinn macht und wann ich besser eine eigene tabelle anlege.

dass man in einem trigger auf NEW und OLD zugreifen kann, hab ich am rande der verzweiflung hier im forum gelernt, weil die deutsche doku das schlicht verschweigt (in der englischen ist es gut erklärt, wie ich schlussendlich gesehen habe).

die dokumentierten funktionen sind entweder sehr abgehoben oder sehr einfach.

gibts denn (online) nicht ein wenig dazwischen, das sich mit datenbanktheorie jenseits der 1:n-grundlagen beschäftigt und möglichst auf postgresql im speziellen eingeht?
das trigger, rules und funktionen erklärt?

Links? Buchtipps?

tom

Hallo Tom,

ich versuche einfach mal deine Frage zu beantworten.

3.2.9 Views

Im Gegensatz zu anderen frei verfügbaren Datenbanksystemen unterstützt PostgreSQL seit geraumer Zeit so genannte Views. Views sind Sichten, die es ermöglichen sollen, Daten aus einem anderen Blickwinkel zu erfassen. Soweit die Theorie - um es mit einfachen Worten auszudrücken - Views sehen aus wie Tabellen und enthalten das Ergebnis eines SQL-Statements, das jedes Mal ausgeführt wird, wenn jemand Daten aus der View abfragt.

Diese Aussage habe ich aus dem Buch “Datenbank-Anwendungen mit PostgreSQL” von Ewald Geschwinde und Hans-Jürgen Schöning entnommen.

In diesem Buch sind unteranderem auch Trigger und Rules gut und einfach erklärt.
Unteranderem nutze ich noch das Buch “PostgreSQL - Das offizielle Handbuch”. Beide Bücher kann ich dir empfehlen.