Docker und Extensions

Hallo,
ich experimentiere gerade mit Postgresql und Docker. Grundsätzlich klar ist mir die Verwendungs eines Volumes auf dem Host, um die Daten persistent zu haben. Nun habe ich aber folgendes Problem:
In unserer Anwendung verwenden wir stored procedures, die via Extensions installiert werden. Die Extensions müssen sich in $SHAREDIR/extension befinden und da stellt sich nun die Frage, wie installiere ich meine Daten dort, möglichst natürlich, ohne mich dazu in dem Container einloggen zu müssen. Ideal wäre für mich, wenn SHAREDIR eine Liste von Verzeichnissen sein könnte und Postgres die der Reihe nach durchsucht. Dazu habe ich keinerlei Hinweise gefunden. Weiß da jemand was oder hat eine Idee, wie sich das bewerkstelligen liese ?

Ob das über PG lösbar ist, weiß ich nicht. Vielleicht hilft das hier über Docker, wenn Du nginx gegen PG tauscht: