Dienst unter WinXP startet nicht mehr

Hallo,
leidiges Thema und schon oft hier im Forum angerissen. Doch leider habe ich keine Lösung für mich hier gefunden.

Habe postgre 8.2.4 auf WIN XP Prof. unter Adminrechten installiert. Virenscanner und Firewall sind nicht vorhanden. Die Installation verlief ohne Probleme (nach Anleitung hier im Board). Benutzer “postgres” und Dienst wurden angelegt und werden auch gestartet. DB läuft wie eine eins. Jetzt aber:
Am nächsten Tag (ca. 24 Stunden nach Installation) wurde der Dienst beim Anmelden nicht mehr gestartet. Im Dienstmanager war auch angezeigt, das der Dienst nicht gestartet wurde, steht aber auf automatisch. Manuelles starten fürhrte dann zur Fehlermeldung 1063: “Dienst konnte nicht gestartet werden”. Erst durch zurücksetzen des PWD vom Dienst (das gleiche wie vom Benutzerkonto) konnte der Dienst wieder gestartet werden.
Doch am nächsten Tag war der Dienst schon wieder nicht gestartet, gleiches Problem…:frowning:
Auch ein Start über Console war nicht möglich: pg_ctl start -> gleiche Fehlermeldung.
Habe dann den Benutzer “postgres” in die Benutzergruppe “benutzer” hinzufügt, Problem immer noch am nächsten Tag vorhanden
Ok, dann in die Benutzergruppe “Hauptbenutzer” hinzugefügt, nix.

Zum Schluss in die Gruppe “Administrator” und der Dienst läuft am nächsten Tag immer noch, dies ist aber keine Lösung für mich.


Da die DB ohne Probleme läuft, wenn der Dienst läuft, muss es sich bei meinem Problem um eine Rechte Problem von WinXP handeln, nur welches?

Kontrolliere einmal: Lokale Sicherheitsrichtlinie ==> Lokale Richtlinien ==> Zuweisung von Benutzerrechten ==> “Als Dienst anmelden” ob der Benutzer “postgres” hier eingetragen ist.

Zudem sollte der User “postgres” keiner Benutzergruppe zugewiesen werden, da die Benutzergruppen schon bestimmte Rechte haben, die der User “postgres” nicht haben sollte.

Gibt es andere Sicherheitsrichtlinien (von Dir oder anderen) die sich auf dem Benutzer “postgres” auswirken?



mfg

fristo

Hallo firealarm,

hat der Vorschlag geholfen. Es wäre auch für andere interessant, wenn Du das Ergebnis hier mitteilen würdest!



mfg

fristo

sorry, für die lange wartezeit.
zu 1. nach der Installation war er eingetragen, aber am nächsten tag war er dort nicht mehr vorhanden. der dienst ließ sich auch nicht mehr starten. PWD zurück gesetzt, msg von windows das dienst berechtigung bekommen hat. Danach kontrolle ob benutzer den dienst ausführen darf, er ist wieder eingetragen.
Die Buttons im Dialog “Als dienst anmelden” sind bei mir aber deaktiviert, kann selber keine Benutzer hinzufügen oder löschen. Windows schreibt darunter: “Diese Einstellung ist mit Computer, die Win2000 Service Pack 1 oder früher ausführen nicht kompatibel.” Komisch habe doch eine WinXP Installation.

zu2. dies aber ich auch nur zu testzwecken gemacht, momentan ist der benutzer in keiner gruppe angemeldet

zu3. arbeite zwar im firmennetzwerk, aber es ist doch eine lokale installation. habe auch schon unserer admins gefragt, eigentlich üben keine anderen sicherheitsrechtlinien auf dem benutzer “postgres” aus → siehe nachtrag

NACHTRAG: Der Client kann (darf) keine Benutzer im Dialog “Dienst anmelden”, weil sich der Client die Policy vom Server holt. Anscheinend kann das durch die Setup Routine wiederlegt werden. Die Policy (Als Dienst anmelden)werden auf dem Client nach 24 Stunden überschrieben, daher wahrscheinlich das Problem, das dem Benutzer “postgres” immer wieder die Rechte “als dienst starten” entzogen wurde. Mein Rechner wurde jetzt die Kategorie Server eingestuft, so das ich selber lokal Dienste anlegen kann (darf). Die Button waren auch nicht deaktiviert. Hoffentlich war das die Ursache…


mfg
firealarm

Hallo firealarm,

Die eigentliche Ursache ist, dass der Benutzer “postgres” nicht in der Domaine eingetragen ist. Da die Domaine übergeordnet ist, bestimmt sie auch dir Rechte, welche die Benutzer auf den lokalen Computer haben dürfen. Dieses wird auch dadurch sichergestellt, dass alle Policy-Eintragungen auf den lokalen Computer alle 24 Stunden überschrieben werdern. Dass die Installation doch in den ersten 24 Stunden funktionierte, war wohl durch die uneingeschränken Rechte des lokale Admin möglich. Die Quittung kommt daher nach 24 Stunden, wenn die Policy überschrieben wird.

Hätte der lokale Admin einschränkene Rechte bezüglich ein Programm zu installieren, einen Benutzer anzulegen oder auch nur Eintragungen in der Policy vorzunehmen gehabt, wäre eine Installation von PostgreSQL nicht möglich gewesen, das das Installation-Programm dann wegen fehlender Rechte abbricht. Das Installation-Programm hat daher bei Deiner Installation auch richtig gehandelt.



mfg

fristo

So, die DB läuft nun ohne Probleme, lag wirklich an der Ursache die fristo genau beschrieben hat.