Die standard Datenbank löschen 'postgres'

Ich bin neu in postgres, jetzt habe ich eine neue Datenbank ‘mydb’ erstellt. Kann ich jetzt die Standarddatenbank mit dem Namen ‘postgres’ löschen? oder sollte diese als Hauptdatenbank benutzt werden? Wenn ich die ‘postgres’ datenbank lösche funktioniert danach pgadmin4 nicht mehr. Wenn ich sie aber über psql wieder hinzufüge funktioniert pgadmin wieder. Wie ist die Funktion der Init-datenbank ‘postgres’ angedacht?

Ich benutze die neuste postgres version 13 unter windows.

Danke zum Voraus

für den eigentlichen Betrieb ist sie icht nötig. wenn pgadmin4 sie benötigt, dann eigentlich ‘nur’ um sich zu verbinden, möglicherweise kann man pgadmin4 so konfigurieren, daß es eine andere verwendet.

Was genau stört dich an dieser DB?

Danke für deine Antwort. Wir planen eine neue Applikation auf postgres auf zu setzten. Wenn jetzt aber die Datenbank meiner neuen Applikation die z.B. ‘datahub’ heisst aufsetze, habe ich danach trotzdem eine Datenbank auf dem Server welche ‘postgres’ heisst und nicht gebraucht wird. Ist das so üblich oder setzt man die Hauptdatenbank in der ‘postgres’ Instanz auf?

ja, das ist im Prinzip so üblich. Da sind auch noch template0 und template1, und die sind alle (erst einmal) leer.