debian lenny, postgresql 8.3

Hallo,

ich habe postgresql auf meinem debian lenny system installiert. Wenn ich nun mit su postgres einen neuen user hinzufügen möchte, wird nach einem pw verlangt, allerdings scheint dass nicht mein root passwort zu sein (nach Eingabe meines root pws erhalte ich einen Authentifizierungsfehler).
Ein weiteres Problem taucht bei pgadmin auf. Zwar lässt sich das Programm starten, aber auch hier wird (beim Hinzufügen eines Servers) nach dem pw des users postgres gefragt (–>???). Ich bin was DB geht leider sehr unbedarft, würde mich über Hilfe also durchaus freuen…

werde erst einmal root, dann postgres.

Andreas

hab ich schon probiert:

bash: postgres: command not found



kretschmer@pegasus:~$ su
Password:
pegasus:/home/kretschmer# su - postgres
postgres@pegasus:~$

Andreas

super, danke, fkt :slight_smile:

Neuer Eintrag für meine TODO … wie erreiche ich den Systemuser für PostgreSQL.