DB-Neuling sucht Gründe für PostgreSQL

Hallo zusammen!

Kurz zu mir: ich bin neu auf dem Gebiet der Datenbanken. Im Rahmen der Diplomarbeit möchte ich eine Datenbank entwickeln, welche unter anderem mit Daten aus einem Delphi-Programm gefüttert wird. Der Zugriff auf die Daten soll vorerst nur mit Web-Interface (also PHP) erfolgen. Bei der Wahl der “richtigen” DB komme ich momentan absolut nicht weiter…

Kurz zur Datenbank an sich:
Sie enthält ein Knoten-Kanten-Modell (Topologie) als Abbild einer realen Verkehrsinfrastruktur. Auf den Kanten liegen Elemente unterschiedlichen Typs (mind. 20 verschiedene), wobei die Grundeigenschaften aller Elemente in einer Oberklasse zusammengefasst sind. Das Datenmodell nutzt also Vererbung.

Erwarteter Datenumfang:
Lässt sich nicht so einfach abschätzen. Verglichen mit dem, was ich hier so lese ist dieser “relativ gering”. (ist ja auch noch mitten in der Entwicklung, d.h. Anzahl der Zugriffe ist auch noch nicht abschätzbar)

Derzeitiger Stand:
Ich habe das gemacht, was noch halbwegs unabhängig von der Implementierung ist:

  1. Bücher gelesen (relationale und bissl objektrelationale DB)
  2. Datenmodell als UML-Klassendiagramm entworfen, Kardinalitäten und Domänen bestimmt,…
  3. Das Ganze normalisiert.

Ich denke die Anzahl der Tabellen hält sich auch nach der Normalisierung in Grenzen.
Nun meine Frage: Warum sollte ich PostgreSQL nehmen? Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass alle Open-Source-DB-Systeme meinen Ansprüchen genügen. Dabei lege ich auch Wert auf die Wartung/Modifizierung des Datenmodells und der einfach Umsetzung in der DB.
Die Vererbung hab ich ganz gut im relationalen Modell abbilden können. Also was bringt das “objektrelationale” noch so für Vorteile? Oder sollte ich die Motivation für PostgreSQL woanders suchen?

Hab langsam das Gefühl, dass ich durch lesen nicht mehr weiterkomme. Das Problem liegt wohl in meiner mangelnden Erfahrung. Also hoff ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt?
DANKE SCHON IM VORAUS!