Datums- und Zeitformat in Deutsch.

Hallo,

ich habe postgreSQL 8.1 unter Windows XP installiert und verwende PGAdmin 1.4.1 als graphische Benutzerschnittstelle.

Wenn man das deutsche Datums- und Zeitformat verwenden will, muss der Wert von ‘datestyle’ auf den Wert ‘German,DMY’ setzen.

Der Versuch ‘datestyle’ über PGAdmin (Datei ==> postgresql.conf öffnen) zu setzen endet beim Speichern der Datei immer mit einem Absturz von PGAdmin. Auch das Setzen von ‘datestyle’ mittel eines Texteditor auf den Wert ‘German,DMY’ zeigt keine Wirkung. Der Grund: Der Name der Konstante heisst nicht ‘datestyle’ sondern ‘DateStyle’. Ändert man den Namen in postgresql.conf funktioniert das Setzen der Konstante auch mittels PGAdmin.

Danach arbeitet PostgreSQL mit dem deutschen Datums- und Zeitformat auch einwandfrei. So werden Datensätze mit dem deutschen Datums- und Zeitformat einwandfrei eingelesen und über die Commandline auch richtig ausgegeben.

Nur PGAdmin zeigt sich widerspenstig und stellt das Datum weiterhin im ISO-Format dar. Gibt man den Befehl “select current_setting(‘datestyle’)” im Query-Tool ein, lautet die´Antwort immer “ISO, DMY”. Dabei lautete doch die Vorgabe ‘German,DMY’. Schaut man sich nun die Serverkonfiguration an (Werkzeug ==> Serverkonfiguration ==> postgresql.conf) so steht in der Spalte Wert ‘German,DMY’ und in der Spalte Aktueller Wert ‘ISO,DMY’.

Es wird noch besser. Nach dem Ausführen des Befehls “set datestyle = ‘german,dmy’;” im Query-Tool wird anschliessend das Datums- und Zeitformat im Query-Tool in Deutsch dargestellt. Diese gilt aber nur im aktuell geöffneten Fenster.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Server sagt, das er den vorgegeben Wert ‘German,DMY’ und nicht ‘ISO,DMY’ verwendet oder ist dieses ein Bug in PGAdmin?

Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige bin, der postgreSQL unter Windows installiert habe!



mfg

fristo

Ich sehe gerade, dass ich den Artikel in der falschen Gruppe plaziert habe. Vielleicht kann XAdrian den Artikel in PGAdmin verschieben.


mfg

fristo

Hallo Xandrian,

ich mach mal hier weiter, nachdem Du geschrieben hast, dass bei Dir PostgrSQL unter Linux läuft.

Zum obigen Problem habe ich noch einige Fragen, die Du mir vielleicht beantworten kannst.

Wenn Du PGAdmin installiert hast und Du dir mittels PGAdmin die Datei postgresql.conf (Datei ==> postgresql.conf öffnen) anschaust, siehst Du einen Eintrag für “DateStyle” ? Wenn nicht, schau Dir die Datei postgresql.conf mittels eines Texteditors an. Ist dort “DateStyle” auch so geschrieben oder nur mit kleinen Buchstaben. Das wäre dann ein Bug.

Stellt sich dann die Frage welche Schreibweise wird intern verwendet.

Egal, welche Schreibweise ich in der “postgresql.conf” anwende, wenn ich “DateStyle” den Wert ‘German,DMY’ zuweise, zeigt dieses keine Auswirkung. Dieses wird auch dadurch bestätigt, wenn man sich die Serverkonfiguration anschaut (Werkzeug ==> Serverkonfiguration ==> postgresql.conf). Hier steht immer in der Spalte Wert ‘German,DMY’ und in der Spalte Aktueller Wert ‘ISO,DMY’. Spätestens wenn ich unter Windows ein reboot ausführe, sollten die vorgegebenen Werte vom Server übernommen werden. Verhält sich das unter Linux anders?

Eigentlich hätte man “DateStyle” garnicht setzen müssen, da in postgresql.conf die Einträge:

These settings are initialized by initdb – they might be changed

lc_messages = ‘German_Germany.28591’ # locale for system error message

strings

lc_monetary = ‘German_Germany.28591’ # locale for monetary formatting
lc_numeric = ‘German_Germany.28591’ # locale for number formatting
lc_time = ‘German_Germany.28591’ # locale for time formatting

vorhanden sind. Zumindest für “lc_numeric” kann ich beweisen, dass es nicht funktioniert, denn es wird weiterhin bei Zahlen der Dezimalpunkt und nicht das Komma verwendet.

Verhält sich PostgrSQL unter Linux auch so eigenartig? Oder sollte dieses ein BUG in der Windows-Version sein?

Ich habe z.Z. keine Möglichkeit PostgreSQL unter Linux zu installieren und es selbst auszutesten. Ich bin daher auf Eure Informationen angewiesen.



mfg

fristo

hi,

mein server läuft auf linux. der client bzw pgadmin III auf windows :wink: allerdings macht das momentan mucken und ich weiß nicht wieso. das ist auch der grund wieso ich auf dein posting noch nicht geantwortet hab.

du müsstest aber bei den connection einstellungen auch sql anweisungen mit übergeben können. erinnere mich daran das da ein extra reiter mit einem textfeld war (oder täusch ich mich da jetzt???). wenn du da mal den select ein…

cu tb.

Also im Dialog “Server hinzufügen” gibt es keinen Reiter “SQL”. Nachdem hinzufügen eines Servers kann man unter Eigenschaften den gleichen Dialog sehen. Er hat auch einen Reiter “SQL” und ein Textfeld, indem man hineinschreiben kann, aber der Text wird nicht akzeptiert, da der OK-Button deaktiviert ist. Auch die Doku für PGAdmin gibt da nichts her. (Übrigens da stehen einige Informationen über Verbindungsprobleme.) Die Connection läuft bei mir über localhost und port 5432, also die Standardeinstellung.

Es gibt dann noch die Möglichkeit im Dialog einer Datenbank Variable zu setzen. Aber das habe ich auch schon getestet. Es zeigt keine Wirkung.

Irgendwie scheint da ein dicker BUG vorhanden zu sein. So blind kann man doch nicht sein, dass man alles übersieht.



mfg

fristo

moin,

es liegt nicht an der verbindung. mit phppgadmin komm ich ja drauf. es ist irgendein konfligt mit irgendwas in meinem windows. unter linux kann ich das nicht installieren da ich server habe und diese garantiert ohne x auskommen müssen ]Also im Dialog “Server hinzufügen” gibt es keinen Reiter “SQL”. Nachdem hinzufügen eines Servers kann man unter Eigenschaften den gleichen Dialog sehen. Er hat auch einen Reiter “SQL” und ein Textfeld, indem man hineinschreiben kann, aber der Text wird nicht akzeptiert, da der OK-Button deaktiviert ist. Auch die Doku für PGAdmin gibt da nichts her. (Übrigens da stehen einige Informationen über Verbindungsprobleme.) Die Connection läuft bei mir über localhost und port 5432, also die Standardeinstellung.[/quote]

axo. hm.

mal die aktuelle version probiert? verwendest du source oder binary versionen? weil mir fällt jetzt hier auch nichts ein. meine (grafische) verwaltung läuft wie gesagt von windows aus - wenn sie läuft :wink: und ansosten verwend ich psql und phppgadmin…

cu tb.