Datenverzeichnis ändern

Hallo,

möchte eine PostgreSQL 8.1 auf Debian Etch mit LVM nutzen.

Nun soll das Datenverzeichnis auf ein eigenes LVM zeigen.

Die Daten liegen unter /var/lib/postgresql/8.1/main und haben eine symbolischen Link auf /etc/postgresql/8.1/main/pgdata.

Wo kann ich das Datenverzeichnis ändern. In der postgresql.conf habe ich nichts gefunden.

Danke

Thohei

Dann hast Du offensichtlich die Option ‘data_directory’ dort übersehen. Außerdem kannst Du auch mit tablespace arbeiten.

test=# \h create tablespace
Command:     CREATE TABLESPACE
Description: define a new tablespace
Syntax:
CREATE TABLESPACE tablespacename [ OWNER username ] LOCATION 'directory'

Andreas

Hallo akretzschmar,

Danke für die Hilfe.

Das Config_Dir habe ich zwar gesehen, aber nicht wirklich für voll genommen.

Funktionert super.

imho ist unter Debian ausschließlich (update consistency) der Link pg_data in /etc/postgresql/VERSION/main zu ändern und ggf mit pg_createculster n ne neue db zu erstellen (oder alte zu kopieren).


Happy new year

Jochen