Datentyp Geometry

Hallo Leute,

ich bin neu hier und kenne mich mit Postgres auch noch nicht so gut aus.
Aufjedenfall bin ich gerade dabei eine Tabelle zu erstellen die auch eine Spalte mit Punktgeometrien (the_geom) enthalten muss.

Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Spalte the_geom den Datentyp geometry haben sollte. Diesen Datentyp ist aber bei mir in der Liste nicht vorhanden und ich kann ihn daher nicht einstellen.
Weiss jemand ob ich dafür einen anderen Datentyp verwenden kann, oder warum “geometry” in meiner Liste nicht auftaucht?

Und kann mir auch jemand sagen, wie ich überhaupt an diese Punktgeometrien herankomme. Die Koordinaten dieser Punkte habe ich entweder in UTM Koordinaten oder in geographischen Koordinaten vorliegen.

Ich wäre über eure Hilfe wirklich sehr dankebar.
Liebe Grüße :slight_smile:
Bea

Entweder dir genügen die Typen aus der Dokumentation:

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: Geometric Types

Oder du musst dich mit dem PostGIS Projekt beschäftigen:

PostGIS : Home

Der Datentyp Geometry enthält die binäre Repräsentation deiner Geometrie im WKB-Format. Also kannst du, wenn deine Anwendung das liefert, das direkt da rein schreiben. Falls du nur einzelne Koordinaten in Spalten hast und du die Geometrie erst erzeugen willst, lege ich dir die Installation von PostGIS nahe, damit kann man das sehr komfortabel händeln und noch viel mehr, wenn man will :wink:

Gruß Uwe

EDIT: Anscheinend kann man die reinen Koordinaten auch mit dem herkömmlichen Geometry verarbeiten, da du aber ein geographisches Format hast kommst du ohne entsprechende Projektionen früher oder später in Teufels Küche (IMHO eher früher :wink: ). Es bleibt dir also nicht viel übrig als PostGIS :wink: