Datensicherung mit pg_dump

Hi,

ich versuche eine DB unter Windows so zu sichern:

C:.…\dump_bin\pg_dump.exe db1 -i -h MeinServer -p 5432 -Usqldump -Wsqldump -Fc -fC:.…\sicher\db1.backup

Der User funktioniert (ist Superuser). Trotzdem wird in der DOS-Box immer wieder das Passwort noch mal abgefragt. Mit jedem anderen User passiert das Gleiche. Ich habe es mit Leerzeichen nach -U und -W, mit einfachen und doppelten Hochkommas versucht. Nichts geht. Er will das PW imm noch mal haben. Was ist falsch?

Gruß Sylvio

Hast du pg_hba.conf angepasst?
In dieser Datei befinden sich auch viele Erklärungen und Beispiele.

pg_dump bringt IMHO keine Option mit das Passwort als Parameter zu übergeben.

Stimmt. Mittels der Datei ~/.pgpass kann man eines angeben.
Oder man konfiguriert pg_hba.conf (siehe mein vorheriges Posting) passend, so das der User, der das Backup durchführt, alle Zugriffsrechte hat.

Note to myself: dazu mehr in meinem Buch schreiben, das Thema ist wohl wichtig.

Wowereit. Es würde dann gut sichtbar im ps-Kommando auftauchen. ~/.pgpass wurde erfunden.

Andreas

Was heißt IMHO?

Der Parameter -W ist doch aber in der Dukumentation beschrieben als Passwort für -U (User). Warum geht der nicht? Ich werde mir die pg_hba.conf mal “zur Brust nehmen”.

Gruß Sylvio

Let me google that for you

Der Parameter -W ist doch aber in der Dukumentation beschrieben als Passwort für -U (User). Warum geht der nicht? Ich werde mir die pg_hba.conf mal “zur Brust nehmen”.

Gruß Sylvio

-W

--password
              Force pg_dump to prompt for a password before connecting to a database.

Andreas

So, ich habe es nun mit der .pgpass hinbekommen, allerdings heißt die pgpass.conf unter Windows und muss unter %APPDATA%\postgresql\ liegen.

Ich dachte erst, dass wenn die Datei unter %APPDATA% liegt, klappt der geplante Task nicht, wenn der Server nachts abgemeldet ist, aber es geht doch!

Vielen Dank an alle Helfer!

Gruß Sylvio

Hmm, wollte das gerade in mein Buch eintragen, aber da steht es schon richtig drin.

Da sieht man mal wieder, wie selten ich Windows als Plattform hernehme.