Datendirectory ändern

Hallo,

ich benutze PSQL 8.1.3 unter Windows.
Folgendes Problem:
ich möchte das Datendirectory meiner Datenbank ändern, um die Daten auf einer größeren PLatte abzulegen. Ich habe PGDATA auf den entsprechenden Pfad gesetzt. Mit inid_db habe ich bereits die neue DB angelegt. HAbe aber das Problem, daß in meinem Windows “Dienste” Manager im “Pfad zur EXE-DAtei” (PostgreSQL -> Eigenschaften) schon eine Angabe zum Datendirectory über -D “directoryname” gemacht wird. Ich kann diese Angabe manuell nicht ändern. Er akzeptiert daher meine PGDATA Angabe nicht, sondern richtet sich nach dem -D Parameter. Der “Pfad zur Exe-DAtei” ist grau unterlegt und ich habe keine Idee, wie ich da den Parameter -D “directoryname” entfernen bzw. ändern kann. Weiß da jemand bescheid?
Danke schon Mal,
MfG,
Markus

Im Dienste-Ordner wird mir unter “Eigenschaften” des PostgreSQL Database Servers folgender Pfad zur EXE-Datei angegeben:

C:\Programme\PostgreSQL\8.1\bin\pg_ctl.exe runservice -N “pgsql-8.1” -D “C:\Programme\PostgreSQL\8.1\data”


Und, wie gesagt, bisher ist es mir nicht gelungen, den -D Parameter zu entfernen bzw. zu ändern…

Habe eine Lösung für das Problem gefunden:

  1. Konsole öffnen -> regedit starten
  2. öffne HKEY_Local_Machine -> System -> ControlSet001 -> Services -> pgsql-8.1 -> ImagePath
  3. -> imagePath Wert ändern: Option -D … entfernen
  4. Das gleiche für KEY_Local_Machine -> System -> ControlSet002-> Services -> pgsql-8.1 -> ImagePath

-> das war’s! Nun akzeptiert postmaster die Angaben in der Konfigurationsdate bzw. der Umgebungsvariablen.