Datenbankserver, Festplattenzusammenstellung

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage zur Festplattenkonfiguration für einen DB-Server.
Hintergrund ist, dass wir einen neuen DB-Server aufsetzen wollen, der die Performanceprobleme bei der Durchführung von Modellrechnungen behebt.
Problem ist hier, dass zahlreiche Prozesse ihre Ergebnisse in eine Datenbank schreiben, anschliessend finden weitere Aggregationen und Aufbereitungen statt.
In der bisherigen Konfiguration stiessen wir dabei immer wieder auf Probleme beim Schreiben (zu langsam, zu wenig Kerne), Platz und allg. Geschwindigkeit.
Das neue System wird vermutlich >= 24 Kerne zur Verfügung haben und >=64 GB RAM bekommen.
Als Storage geplant habe ich für die DB:

  • Raid 1 für System (openSuse 13.1 od. 13.2)
  • 2-4TB RAID 10 od. 5 als Haupt-Tablespace
  • 1x SSD bis 500GB als Index Tablespace
  • 1x SSD 250-500GB als schneller Tablespace für die Schreibvorgänge der Modellrechnungen.
  • Vorhandenes Raid 5 ca. 1,5 TB für WAL, Fileserver/Archiv etc.

Hotspares dazu hab ich jetzt nicht aufgeführt.

Ziel ist, das die Prozesse der Modellrechnungen möglichst schnell gleichzeitig schreiben und auswerten können.
Wenn der Prozess abgeschlossen ist, werden die Daten regelmässig in den Haupttablespace verschoben oder gelöscht.
Anschliessende Auswertungen und Darstellungen sind dann weniger kritisch.

Die Frage ist, ist das so einigermassen sinnvoll bzw. was kann man an der Konfiguration ändern?
Sind SSDs im DB-Einsatz überhaupt sinnvoll (Schreibzyklen, Lebensdauer) oder handelt man sich da eine stete Quelle unendlichen Ärgers ein?
Was ist sinnvoller für den Haupttablespace: Raid 10 oder Raid 5? Ich tendiere hier zu Raid 10.
Ist es sinnvoll für die SSD-Tablespaces ein Raid zu verwenden? Ich würde hier zu Nein tendieren, kann aber die Lebensdauer und Anfälligkeit der SSDs mangels Erfahrung nicht einschätzen.

Grüßle Uwe

Ich vermute, der Flaschenhals bei Dir (jetzt) ist das Schreiben des WAL’s. Daher würde ich versuchen, genau das zu bescheunigen. Also, WAL’s auf SSD. Und weil die WAL’s extrem wichig sind, SSD als RAID. Du brauchst ja nicht allzu viel Platz für die WAL’s, es sei denn, da ist noch Streaming Replication im Spiel und Du willst viele daher aufheben.

Ansonsten ist RAID10 dem RAID5 vorzuziehen. Und ja: solange man keine SSD’s vom Wühltisch nimmt halten die auch.

Ja, danke, das hilft mir erstmal ein Stück weiter. Die WALs sind in der tatsächlich (auch) ein Problem.
Die Hardware kommt in der Tat nicht vom Wühltisch und hat auch einen Servicevertrag :slight_smile:
Grüßle Uwe