Datenbankformat aktualisieren (Sehr Eillig)

Hallo,

habe ein Systemupdate von Linux “Fedora Core 6” auf “Fedora 7” (aktuelle Version: Postgres 8.2.4) gemacht.

Seit dem kriege ich den Server nicht mehr gestartet. Die Fehlermeldung lautet:

Ein Altes Datenbankformat wurde gefunden, bevor ich mit der Verwendung von Postgres beginne, muss es aktualisiert werden.

Bin langsam am Verzweifeln. Kann die Fehlermeldung nirgends finden.

Kann mir jemand helfen?

was war die alte Version?

Seit dem kriege ich den Server nicht mehr gestartet. Die Fehlermeldung lautet:

Ein Altes Datenbankformat wurde gefunden, bevor ich mit der Verwendung von Postgres beginne, muss es aktualisiert werden.

Wann kommt diese Meldung? Wo kommt diese Meldung?

Bin langsam am Verzweifeln. Kann die Fehlermeldung nirgends finden.

Ich auch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Keiner will Backup, alle wollen nur Restore…


Andreas

Für “sehr eilig” kauft man sich Support. Wenn man Anwendungen hat, die auf ein Stück Software aufbauen und man hat keine Mitarbeiter mit Erfahrung dafür im Haus, sollte man sich extern absichern.


Euer Problem ist wahrscheinlich, das sich die Major oder Minor Version der Datenbank geändert hat. Dafür muss die Datenbank gedumpt und neu eingespielt werden. Ist das wenigstens bloss eine Testmaschine, auf der das jetzt nicht funktioniert?

Hallo Freunde,

danke für die raschen Beiträge. :wink:

Um genau zu sagen bekomme ich diese Meldung:
postgresql failed. The error was:
Eine alte Version des Datenbankformats wurde gefunden.
Sie müssen das Datenformat vor der Nutzung von PostgreSQL aktualisieren.
Lesen Sie /usr/share/doc/postgresql-8.2.3/README.rpm-dist für weitere Informationen.
(leider werde ich aus der Readme nicht schlau)

diese Meldung kommt immer bei dem Versuch, wenn ich Postgres starten möchte. (Im Terminal-Fenster oder auch auf der Grafischen Oberfläche)

Zu der alten Version kann ich leider nicht viel sagen, ausser, dass sie nicht älter als 8.1… war.

Die Datenbank kann ich leider auch nicht Dumpen, da der Server erst gar nicht läuft.
:frowning:
Viele Grüsse!

Marius

Ich würde sagen, jetzt habt ihr wirklich ein Problem.

Als erstes zieh jetzt ein Filesystem Backup der Installation. Das kann man zur Not wieder einspielen.
Danach braucht ihr eine gleiche Installation wie vorher, dort die DB Dateien einspielen, schauen ob sich das starten lässt und dann die DB mit dem Client der neueren Version dumpen.

Und wie vorher gesagt, das sollte lieber jemand machen, der sich mit den Internas auskennt.

Hallo Marius,

Untersuche einmal das Verzeichnis, wo die Daten der Datenbank gespeichtert sind. Unter Windows ist dass das Verzeichnis “…/data/base”, Linux ???. In den Unterverzeichnissen gibt eine Datei namens “PG_VERSION”. Diese enthält eine Versionsnummer. Diese Versionsnummer sollte die Version des Datenbankformats sein. Aktuell ist das die Version 8.2.

Wo sonst, sollte die neue Installation von PostgreSQL erkennen, das nicht das richtige Datenbankformat vorliegt. Mit einer Installation von PostgreSQL entsprechend der Version des Datenbankformats könnte man dann ein Dump der Datenbank erstellen.



mfg

fristo

Da war ein Update von Fedora Core 6 auf 7.
Core 6 hat 8.1, Core 7 hat 8.2 als Version.

Daher kommen die Probleme, nur leider wurde das Update wohl nicht auf einer Testmaschine ausprobiert :frowning:

DistroWatch.com: Fedora Project

Hallo Fristo, hallo Ads,

vielen Dank für Eure Antworten!
:slight_smile:

unter Linux gibt es auch dieses Verzeichnis data/base/ (vat/lib/pgsql) und dort ist die Nummer “8.1” sichtbar. Ist natürlich sehr dumm gelaufen, ich hätte nie gedacht, dass Postgres solche Probleme nur wegen einem Update machen wird.

Naja, ich werd es wieder mit einer älteren Version versuchen (hoffentlich gibt es noch eine für Fedora 7)

Viele Grüsse!

Marius

PostgreSQL macht keine Probleme, ihr habt das Update nur nicht vorher getestet. Dann hätte man einfach die alte Datenbank gedumpt und wieder eingespielt, schon wäre das erledigt gewesen.

Hallo Marius,

Falls es aus der Hoffnung nichts wird, dieser Beitrag kann weiterhelfen: Installation von PostgreSQL auf Linux (Erstellung aus Sourcen)



mfg

fristo