Datenbanken archivieren

Hallo,

Ich benutze seit April 2010 postgresql und pgadminIII. Und jetzt muss ich auf windows 7 x64 wechseln. Seit April arbeite ich an einem Projekt und möchte selbstverständlich nicht, dass alle Tabellen verlorengehen.

Es gibt die Backup-Möglichkeit von pgadminIII. Ich habe gelesen, dass in diesem Fall nur die create-sql-s gespeichert werden. Und was passiert mit den Daten?? Ich habe auch gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, auch die Datenbankfiles zu archivieren. Wie? Und dazu muss angeblich auch der Server abgestellt sein. Wie? (vielleicht Stop services?)

Kurz: ich möchte eine vollständige Archivierung machen, die ich dann nach der Neuinstallation wieder zurückladen kann.

Verständlich.

Es gibt die Backup-Möglichkeit von pgadminIII. Ich habe gelesen, dass in diesem Fall nur die create-sql-s gespeichert werden. Und was passiert mit den Daten?? Ich habe auch gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, auch die Datenbankfiles zu archivieren. Wie? Und dazu muss angeblich auch der Server abgestellt sein. Wie? (vielleicht Stop services?)

Kurz: ich möchte eine vollständige Archivierung machen, die ich dann nach der Neuinstallation wieder zurückladen kann.

Okay, Du hast ja schon einiges gelesen. Leider das falsche. Lies die Doku zu pg_dumpall und das Kapitel über Backup/Restore der originalen PostgreSQL-Doku. Dann klären sich alle Deine Fragen.

Andreas

Mein Problem mit der Dokumentation ist, dass ich nicht weiss, was in der Dokumentation den Backup-Funktionen der pgadminIII entspricht.

Könntest du mir dabei ein wenig helfen?

Und warum machst Du es nicht einfach mit den Tools die in der Doku beschrieben sind?
pg_dumpall aufzurufen ist nun wirklich nicht schwierig.

Außerdem bietet pgAdminIII auch das Sichern der Daten an.
Hast du das einfach mal probiert?

aufrufen, aber wo?? In der Doku sind Befehle geschrieben, aber ich habe nur pgadminIII zur Verwaltung. Müssen denn diese Befehle ins MS-DOS command prompt eingegeben werden?

Ja. Oder in einer Linux-Shell, falls Du diese Tools unter Linux verwenden willst.

Andreas

Hinweis: man kann die Datenbank auch von einem anderen Rechner aus ansprechen.

inzwischen habe ich alles gemacht, alles klappte, wie gewünscht.

Nein.
MS-DOS gibt es nicht mehr und Postgres oder die Client Tools laufen auch nicht unter MS-DOS

Aber grundsätzlich hast Du recht: Du gibst diese Befehle in der Eingabeaufforderunge (“Console”) ein. Das hat aber nix, aber auch gar nix, mit MS-DOS zu tun.