Datenbank nach bestimmten Inhalt durchsuchen

Hallo Forum,
ich habe eine Datenbank von der ich keine Ahnung habe. Leider bin ich gezwungen mit dieser zu arbeiten. Nun ist es so, dass ich Tabellenname und Tabellenspalten suche in denen sich bestimmte Begriffe befinden. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich danach suchen muss.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, denn

Select * from  gesamterDB where ???="Inhalt"

funktioniert leider nichtG
mfg
Balli

Dump machen (ASCII-Format), grep nutzen.

Die korrekte Alternative wäre ja, die DB zu verstehen und effektiv zu nutzen. Aber das willst Du ja scheinbar nicht.

Hoi,vielen Dank für die die Antwort. natürlich will ich die DB verstehen, bin auch dabei. Nur leider ist es so, das einige Aufgaben es nicht ermöglichen sich lange einzuarbeiten. Und es gibt auch kein Strukturgramm oder ähnliches dazu.
mfg
Balli

Schau Dir mal die Antworten hier an: http://stackoverflow.com/q/5350088/330315

Schau Dir mal SchemaSpy an.
Das ist ein kostenloses Tool mit dem ein ER Model (das heisst nicht “Struktogramm” bei Datenbanken) erstellen kann.

Nun ja. Das “S” in SQL steht für “Structured”, und so sollte man mit einer SQL-Datenbank halt arbeiten. Du wirst nicht umhin kommen, Dir die Struktur der DB anzuschauen und zu verstehen.

Nur kurz zur Erklärung: Ich will die DB auch verstehen nur kann ich das bei knapp 200 Tabellen nicht von heute auf morgen und es fehlt leider jegliche Dokumentation, da ich aber während der “Kennlernphase” nicht gänzlich “Frei” machen kann, benötige ich Hilfsmittel um das ein oder andere schneller herauszufinden. Auf jeden Fall bin ich dabei die Struktur zu dokumentieren, damit auch weitere Personen im Arbeitskreis damit etwas anfangen können.
Der Erzeuger und Verwalter der DB ist leider in Rente gegangen.
Vielen Dank für eure Hilfen.

Das ist ein kostenloses Tool mit dem ein ER Model (das heisst nicht “Struktogramm” bei Datenbanken) erstellen kann.

Ihr glaubt gar nicht, was für deutsche Begriffe wir hier für Fachbegriffe verwenden, damit wir uns annähernd unterhalten können, daher ist das bei mir so drinnen, alles so einfach wie möglich zu schreiben. Würde ich hier ER-Model sagen, würde das Raunen wieder losgehenG. Euch allen einen schönen Dienstag