Datenbank mittels eines Scripts erstellen

Hallo zusammen,

wir wollen eine Access-Datenbank nach PostgreSQL migirieren. Dazu stellt der Programmhersteller ein Script zur Erstellung der Ausgangsdatenbank unter PostgreSQL zur Verfügung. Meine Frage ist nun, wo und wie kann ich dieses Script unter PostgreSQL anwenden und ablaufen lassen ?

Geht das nur auf der Kommandozeile unter “psql” und wenn ja wie ? Oder ist das auch mit dem Programm pgAdmin III und wenn ja, wie möglich ?
Achso, wir betreiben die Datenbank und das dazugehörige Programm unter MS Windows Server 2003.

Danke für jede, möglichst rasche Hilfe.

Uwe alias Ynkelonium

Das kann hier pauschal niemand beantworten, da niemand dieses Skript kennt.
Vielleicht solltest du den Programmhersteller kontaktieren, oder hier mehr Informationen posten.

Hallo,

und danke für den Hinweis. Es war und ist mir allerdings schon klar, dass mir keiner hier etwas zu dem Script sagen kann - war auch nicht meine Frage, zudem das Script ja eh nur die Datenbank automatisiert erstellt und einrichtet.
Mir geht es darum, grundsätzlich zu erfahren, wie und wo ich mit Hilfe von Scripts Datenbanken unter PostgreSQL erstellen kann. Hoffe mein Anliegen wird dadurch klarer.
Gibt es dazu etwa eine Fuktion in pgAdmin III oder muss der name des scripts einfach auf der Kommandozeile von ‘psql’ eingegeben werden, damit es abläuft ??

Nochmals danke.

Du könntest die Befehle aus dem Skript einfach in “psql” hineinkopieren.
Du könntest das Skript in pgAdminIII als Datei mit SQL-Befehlen ausführen.
Du könntest das Skript von “psql” mittels der -f Option ausführen lassen.
Du könntest das Skript in “psql” mittels dem \i Befehl ausführen lassen.