Datenbank hochladen mit PGadminIII

Hallo!

Ich habe eine Frage zu PGadmin. Ich muss mit einer weiteren Software arbeiten und diese beschreibt bei ihrer Installation dass ich PostgreSQL ersteinmal installieren soll (habe ich gemacht) und dann Folgendes machen soll:

eine neue Datenbank bilden (habe ich auch schon geschafft :slight_smile: )
und dann eine entsprechende Datenbank dort hochladen. Ich habe dazu einen Ordner heruntergeladen, der nicht entpackt mit .dump.gz endet, bzw. entpackt mit .dump.

Ich komme jetzt nicht mehr weiter, brauche eine sehr einfache Erläuterung, wie ich die Daten unter meiner neuen Datenbank einlesen soll. (mit PGadmin).
Ich habe bereits gelesen, dass ich mit dem Befehl restore (bzw. wiederherstellen) arbeiten soll, aber wenn ich meinen Pfad dort angebe, ist der Wiederherstellen Buttom nicht verfügbar.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, ich bräuchte die Hilfe dringend in den nächsten Tagen!

Vielen Dank!!!

Elly

Wo genau läuft die DB, bei Dir auf dem rechner oder bei einem Provider oder wo?

Kannst Du die DB denn überhaupt erreichen? Ich kenne PGAdmin nicht so wirklich, kannst Du mit psql auf die DB zugreifen? Hast Du dafür gesorgt, daß die DB via TCP/IP erreichbar ist? Ist der Port 5432 auch erreichbar?

Deine Angaben sind zu vage, um Dir konkret helfen zu können.


Btw.: es gibt auch Hoster, die PG anbieten, und auch Support …

Andreas

Hallo Andreas

so viele Fragen - ich kenne mich mit psql einfach mal so überhaupt nicht aus. Ich habe eine Datenbank heruntergeladen, also ist sie bei mir auf dem Rechner. Ich kann sie auch öffnen, allerdings beginnt die Datei mit einer Reihe von SQL Befehlen und dann vielen Zahlen mit /t getrennt. Wahrscheinlich wird so die Tabelle der DB definiert ?!
Wie greift man denn mit psql auf die DB zu? Und wie kann ich dafür sorgen, dass die DB via TCP/IP erreichbar ist? Ich kann auf localhost 5432 zugreifen, wenn es das ist, was Du auch noch gefragt hast…
Vielleicht kannst Du mir jetzt besser helfen? Das wäre sehr lieb!

Gruß

Elly

Ich könne wahrscheinlich viel zielgerichteter mit psql direkt umgehen, da erscheint aber am Anfang immer folgendes:
Server [localhost]
Database [postgres]
Port[5432]
Username[postgres]
Passwort für Benutzer postgres (hier kann ich leider gar nichts eintippen)
Wann kann ich denn hier die entsprechenden Befehle eingeben? Es sieht so aus, als müsste ich mich erst anmelden-aber wie?

Liebe Grüße