Datenbank aus OpenOffice Base in postgresql mit Hilfe von pgAdmin

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Hinweise, wie ich weiterkomme. Zunächst eine Frage: Gibt es eine deutsche Anleitung für pgAdmin3? Eine, die auch für Einsteiger mit relativ geringen Kenntnissen verständlich ist?

Mit google und der Suche “anleitung pgadmin” 2. oder 3. Treffer: https://files.ifi.uzh.ch/dbtg/dbs/FS10/ex/Anleitung_pgAdmin3.pdf

Aber vielleicht köntest Du Deine Meta-Frage auch etwas genauer stellen?

Andreas

Danke, soweit funktioniert es. pgadmin ist installiert und läuft. Jetzt würde ich gerne aus einer base-Datenbank die Daten in pg kopieren. Es gibt unter pgadmin mehrere Möglichkeiten, einen sql-Befehl (copy) einzugeben. Ich weiß nicht genau, wo ich das machen soll, und, welche Vorbereitung notwendig ist. Eine entsprechende Tabelle muss wohl angelegt sein. Müssen auch die Spalten und Datentypen bereits angelegt sein?

Ja, COPY braucht eine Tabelle, in die hinein kopiert wird. Ja, diese Tabelle ist vorher anzulegen. Und nochmal ja, denn beim Anlegen einer Tabelle sind deren Spalten und deren Datentypen anzugeben.

Ob Du mit PGAdmin, OOBase oder einer Kneifzange die Daten aus OOBase in PostgreSQL bekommst, weiß ich nicht. Zumindest mit einer Kneifzange wird es nicht gehen. Der einfachste Weg ist, eine CSV-Datei zu erstellen und diese mit COPY einzulesen. Genau dazu dient der COPY-Befehl ja auch.


Andreas

OK, mit Base funktioniert jetzt die Verbindung zu pg. Allerdings behauptet er bei der Ausführung von copy, die Tabelle “Gäste”, die ich unter public angelegt habe, sei nicht existent. Hm… werd ich nicht schlau draus.

Hast Du sie wirklich als “Gäste” angelegt, oder vielleicht als “gäste”? Was sagt denn PostgreSQL selbst dazu?

Andreas

irgendwie kam er mit dem “ä” nicht zurecht. Jezt hat es aber geklappt! Die erste Tabelle ist drin :astonished: . Ich hoffe, mit den anderen geht es jetzt auch. Dann muss ich die Beziehungen herstellen.

Diese ganzen Schemata tangieren mich ja nicht, oder?

Wie sollen wir hier wissen, was Dich tangiert, und was nicht?

Andreas

Beim Herstellen der Beziehungen zeigt mir OO einen Fehler
bzfehler1.jpg
Was will es denn?

Es will wissen, auf welche Tabelle/Spalte der FK zeigen soll. Siehe Fehlermeldung :wink:

Andreas

Hm…, verstehe ich nicht: In OO werden die Tabellen unter “Beziehungen” hinzugefügt und dann mittels Maus eine Beziehung hergestellt. Was ist sein Problem? Evt., dass hier schon Daten vorhanden sind?

“”."" ist kein gültiger Bezeichner für eine Tabelle + Spalte.

Andreas

Weder die Tabelle, noch eine Spalte ist so bezeichnet.
bzfehler2.jpg
Ich will eigentlich nur den Primärschlüssel “gast” aus der Tabelle “gaeste” mit dem Fremdschlüssel “bgast_id” aus der Tabelle “buchungen” mit Drag&Drop verbinden. Wo verwende ich unerlaubt den o.g. Bezeichner?

Franz