Datenbank auf anderen Rechner umziehen

Hallo,

ich versuche gerade meine Datenbank von einem Windows 11 Rechner “1” auf einen anderen Win 11 Rechner “2” umzuziehen. Das ganze via pgAdmin4.

ALLERDINGS: Rechner 1: Postgres 15; Rechner 2: Postgres 16.

Unter pgAdmin4 auf Rechner “1” mit Rechtsklick “Sicherung…”

Dateiname vergeben und unter Objects alles angehakt. Alle Tabellen, Views, Sequenzen…

Auf dem Rechner 2 folgt auf Wiederherstellen, dass es nicht funktioniert hat (sonst würde ich hier nicht fragen) Unter “View Process” findet sich der Hinweis: “No Logs available”

Was mache ich falsch?

Schönen Abend!
PGThustra

Was genau ist die Kommandozeile die pgAdmin für den Wiederherstellung verwendet hat? Was genau ist die Fehlermeldung die angezeigt wurde?

Für solche Aktionen sind GUI Tools mehr als ungeeignet. Am besten lässt Du pg_dump und pg_restore direkt von der Kommandozeile laufen, dann siehst Du alle Fehler und kannst darauf reagieren oder sie zumindest hier zeigen.

Das ist die Fehlermeldung:

C:\Program Files\PostgreSQL\16\pgAdmin 4\runtime\pg_restore.exe --host “localhost” --port “5432” --username “postgres” --no-password --dbname “VERSTEIGERUNG” --section=data --verbose “F:\UMA_SC~1\DATENB~2\SICHER~1.SQL”

Das ist die Kommandozeile die ausgeführt wird/wurde. Das ist keine Fehlermeldung

Die weitere Meldung im Fenster war “No Logs aivailable” oder ähnlich. Also keine Meldung mit der ich was anfangen konnte.

Ich hätte nicht gedacht, dass es sich mit pgAdmin4 so bucklig anstellt. Das ganze über die Konsole, überhaupt kein Problem. Ich hatte dummerweise vorher unter pgAdmin die Datenbank gelöscht.
Die neu erzeugt und pg_restore ausgeführt.

Also ganz simpel mit PoweShell auf Rechner 1 wie bei postgrestutorial: pg_dump -U postgres -d dvdrental -F tar -f d:\backup\dvdrental.tar

und auf Rechner 2: pg_restore -U postgres -d dvdrental D:/backup/dvdrental.tar

Meine DB heiß nicht dvdrental, aber analog dem Beispiel funktionierte es. Verrückt, dass es mit pgadmin4 nicht so ohne weiteres funktionierte.

Gilt das eigentlich auch für csv-Importe? Macht man die besser auch über die Konsole anstelle GUI?

Meine ganz persönliche Meinung ist, daß alles auf der Konsole besser funktioniert.
Eine Ausnahme ist vielleicht Windows, wo man psql selber bauen muß, wenn man Kommandozeilenautovervollständigung haben will.

pgAdmin ist ganz OK zum Ausführen von SQL Befehlen und allem was damit zusammenhängt (auch wenn ich andere SQL client vorziehe).

Das Ausführen von Kommandozeilen Tools über eine Web-Oberfläche (das ist pgAdmin ja mittlerweile leider) ist meiner Meinung nach keine gute Idee, weil man so gut wie keine Kontrolle über die ausgeführten Tools hat.