Date Field mit pgAdmin.exe "leeren" ?

hi,

ich habe im Forum gesucht und "gelernt"das ich ein “leeres” Datum Field beim importieren mit NULL hin bekomme.

nun habe ich in pgAdmin.EXE das Date Field und will es “leeren”, also hab ich es mit NULL versucht.
leider verweigert pgAdmin.EXE NULL oder 0000-00-00 …

2013-02-26 05:02:13 CET FEHLER: ungültige Eingabesyntax für Typ date: »NULL« bei Zeichen 34
2013-02-26 05:02:13 CET ANWEISUNG: UPDATE public.abzu SET abzubdate=‘NULL’::date WHERE __record = ‘1’::integer

2013-02-26 05:02:22 CET FEHLER: Datum/Zeit-Feldwert ist außerhalb des gültigen Bereichs: »0000-00-00« bei Zeichen 34
2013-02-26 05:02:22 CET ANWEISUNG: UPDATE public.abzu SET abzubdate=‘0000-00-00’::date WHERE __record = ‘1’::integer

wie bekomme ich das Date Field “leer” ?



test=# create table auge_ohr(d date);
CREATE TABLE
test=*# insert into auge_ohr values ('NULL'::date);
ERROR:  invalid input syntax for type date: "NULL"
LINE 1: insert into auge_ohr values ('NULL'::date);
                                     ^
test=*# insert into auge_ohr values (NULL::date);
INSERT 0 1
test=*# rollback;
ROLLBACK
test=#

Andreas

hi,

ok danke, jetzt “verstehe” ich die Fehlermeldung von pgAdmin.EXE wenn ich NULL ( ohne Anführungszeichen ) in ein Date Field eingebe … aber wie lautet die Lösung mit pgAdmin.EXE ( nicht pSQL.EXE ) ?

wenn ich kein NULL eingeben kann, weil er meint es sei ein “String”, wie sagt ich pgAdmin.EXE das ich “kein Datum” = “leer” haben möchte ( in dem Field in der Row ) ?