csv/txt import in Datenbank --> Felder mit Umlauten/Sonderzeichen bleiben leer

Hallo Forum,

ich versuche einen Datensatz in meine postgres-Datenbank zu importieren. Nach dem Import bleiben Felder mit Umlauten und Sonderzeichen jedoch leer.
Client Encoding ist im Query auf ‘Win1252’ eingestellt. Ich nehme an, dass es sich hier um ein Encoding-Problem handelt. Kenne mich da nicht gut aus. Was könnte die Lösung sein?

SET client_encoding TO 'Win1252';

COPY test FROM 'C:/test.csv' WITH DELIMITER ';' CSV HEADER;

Noch als Info: Ich arbeite mit Version 8.3 und pgAdmin III unter Windows XP.

Beste Grüße

Felix

Du bist sicher, daß die CSV dieses Encoding hat?

Nein. Wie gesagt ich kenne mich da nicht gut aus. Ich habe das Encoding gewählt, weil meine Datenbank so eingestellt ist.
Muss ich also dem Client erzählen, was die Datei für ein Encoding hat?

Aber für die Dokumentation:

Es hat jetzt doch geklappt.
Ich habe die .txt im Format utf-8 abgespeichert.
Das geht über “Speichern unter” mit dem regulären Windows-Editor.
Vorher war es offensichtlich ANSI.

Nein, der Client sagt dem Server, in welchem Encoding die Daten kommen, wie er es also zu interpretieren hat. Das sollte mit der Realität übereinstimmen.

Aber es geht ja nun …

Andreas