COPY TO: Zugriff auf Laufwerk C: verweigert

Hallo…

folgenden COPY-Befehl führe ich aus:
COPY tab1 TO ‘C:/test.txt’ DELIMITER AS ‘;’

Daraufhin erhalte ich folgende Meldung:
ERROR: could not open file “C:/test.txt” for writing: Permission denied
SQL Status:42501

Warum ist das so? Ich verwende PG 8.2 unter Windows XP und arbeite mit Admin-Rechten.
Sobald ich den Laufwerksbuchstaben C: durch D: ersetze funktionierts. Leider brauch ich die Datei aber auf C:
Danke und Gruß, benwen

Kann es daran liegen, das der User unter dem Postgres läuft, keine Schreibrechte auf c: hat?

Gruß Uwe

Wo kann ich diese Rechte einsehen bzw. verändern?

Rechts auf den Ordner/Laufwerk klicken - Eigenschaften - Sicherheit…

cu tb.

Gute Frage, kenn mich bei Windows nicht aus, aber ich denke irgendwo, wo man die Benutzer- und Gruppenprofile bearbeitet, also unter Systemeinstellungen hab ich sowas schon mal gesehen. Andere Frage: Hast du SP2? Da wurden einige Sicherheitsrichtlinien geändert.

Gruß0 Uwe

Hallo, habe versucht das Problem nach euren Methoden zu beheben. Ich hab gelesen, dass man die Sicherheitseinstellungen erst im abgesicherten Modus ändern kann.

Allerdings hab ich ein Tool gefunden, welches diese OPtionen auch so freischaltet (zumindest als Administrator).
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: hier ist der Link zu dem Tool.

Danke, benwen

Hast du XP Home? Wenn nicht ist es nicht nötig denn im Professional kannst du es genauso mit der von mir genannten Methode machen - und zwar im laufenden Betrieb und nicht im abgesicherten Modus. So wie man das halt von einem professionellen Betriebssystem erwartet :stuck_out_tongue:

cu tb.