Connection to localhost failed - TCP/IP connections

I am new to this or renewing my memory.
I don’t have any existing servers yet and am trying to just connect to the local host one:
Unable to connect to server: connection to server at “localhost” (::1), port 5432 failed: Connection refused (…) Is the server running on that host and accepting TCP/IP connections?

1. What are TCP/IP connections? and how can I solve this…

yeah. is the server up and running? you have to check that, we can’t do that for you. and, please: this is a german speaking forum, please switch to german.

Oh entschuldigung.

Ich bin fange neu an mit Postgresql bzw frische mein Gedächtnis auf. Ich habe PgAdmin gerade neu installiert und noch keine Server erstellt. Wenn ich versuche mich per localhost einen Server zu erstellen, kommt diese Fehlermeldung, die oben auf dem Bild zu sehen ist. Ich verstehe nicht ganz warum.

Unable to connect to server: connection to server at “localhost” (::1), port 5432 failed: Connection refused (…) Is the server running on that host and accepting TCP/IP connections?

Du kannst keinen “Postgres Server” mit pgAdmin “erstellen”. Du musst PostgreSQL installieren (wie genau das geht hängt vom Betriebssystem ab).

In neueren pgAdmin Versionen wurde das “Create Server” in “Register Server” umbenannt um klar zu machen, dass da nichts “erstellt” wird.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.