Connection Probleme unter Windows

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner (Win XP SP2) PostgreSQL 8.1 (neuestes Release) instaliert. PG läßt sich aus starten, ich kann Objekte anlegen usw. alles wunderbar. Ich habe mir ein Javaprogramm gebastelt, welches einfach über Hibernate Datensätze schreiben und lesen kann. Das Lesen klappt auch. Dann habe ich versucht, einen Datensatz in die Tabelle zu schreiben. Das Programm läuft zwar ohne Fehler durch, jedoch landet der Datensatz nicht in der Datenbank. Im Logfile steht:
“could not receive data from client: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. - unexpected EOF on client connection”

Ich hab´ mir schon die Finger wund gegooglet und auch die offizielle PG Mailingliste durch aber ich wurde nicht fündig (ja, ich hab auch nach der engl. Fehlermeldung gesucht :wink: ).

Ich habe dann mit MS Access die Tabelle in eine Access DB eingeklinkt und dort in die Tabelle etwas eintragen können. Also über ODBC funktioniert´s offenbar. An dem Java-Program scheint es auch nicht zu liegen da das gleiche Programm auf einer anderen Maschine läuft (unter Linux, aber gleiche PG Version)

Desktop Firewall habe ich keine und die Windows Firewall ist auch aus.

Die pg_hba.conf sieht so aus:

IPv4 local connections:

host all all 127.0.0.1 255.255.255.255 trust
host all all 192.168.0.1 255.255.255.0 trust

IPv6 local connections:

host all all ::1/128 md5

Hat jemand noch eine Idee, worna der Fehler liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Jörg

Hallo nochmal,

ich habe nun versucht, lediglich über JDBC einen Datensatz in die Tabelle zu schreiben, also ohne Hibernate. Und das hat auch funktioniert. Ich denke also, der Fehler liegt wohl an Hibernate, da ich auch den gleichen Postgres-JDBC-Treiber verwendet habe.

Gruß,
Jörg